17.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Caritas-Gruppe neu gegründet

Akteure wollen sich für den Nächsten stark machen


Marienfeld (WB). Mit Unterstützung des Caritasverbandes für den Kreis Warendorf und unter Beteiligung der Pfarreileitung, vertreten durch Pater Gottfried Meier, hat sich in der Kirchengemeinde St. Marien jetzt wieder eine Pfarrcaritas-Gruppe zusammengefunden. Beim zweiten Treffen der Gruppe im neuen Pfarrhaus wurde den Mitgliedern von Josef Hörnemann vom Caritasverband Warendorf die Fachkraft für Gemeindecaritas, Sozialarbeiter Horst Möllmann, vorgestellt. Nachdem er im Dekanatscaritasverband Beckum bereits seit mehr als 20 Jahren für diesen Fachbereich zuständig ist, fördert Möllmann in der neuen Caritas-Struktur jetzt auch innerhalb des Dekanates Warendorf die Caritas-Aktivitäten.
Die Pfarrcaritasgruppe wählte, zunächst für ein Jahr, Margret Laumeier und Willi Hemmesmann zu ihren Sprechern. Die Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Caritas-Aktivitäten und -Projekte in der Kirchengemeinde St. Marien zu koordinieren und weiterzuentwickeln. »Miteinander - füreinander« will man sich in der Hilfe für den Nächsten stark machen. So soll beispielsweise in einem ersten Projekt ein Besuchsdienst innerhalb der Kirchengemeinde organisiert werden. Auch über ein Projekt »Urlaub ohne Koffer« denkt man bereits nach. Dazu sind die engagierten Ehrenamtlichen auf die Hilfe der gesamten Gemeinde angewiesen. Bereitwillige Helferinnen und Helfer sind willkommen und können sich im Pfarrbüro, Tel. 0 52 47/81 13, melden.
Das Team in der Pfarrcaritasgruppe hat sich unter anderem Gedanken darüber gemacht, welche caritativen Themen des Gemeindelebens demnächst bearbeitet werden sollen. Aber auch weitere Ideen aus der Kirchengemeinde sind zu jeder Zeit willkommen.

Artikel vom 17.09.2005