17.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aus Briefen an die Redaktion

Nordtrasse zerstört
gutes Bauland
Vor dem Hintergrund der A 33-Erörterung beschäftigt die Frage nach der Trasse viele Bürger. Ein Leser schreibt dazu jetzt folgendes.
Wozu ist der Lückenschluss der A 33 eigentlich erforderlich?
Na klar, er soll den überregionalen Verkehr aus dem gesamten nordwestdeutschen und holländischen Raum so schnell wie möglich an seine Bestimmungsorte in den ost- und südosteuropäischen Raum bringen. Heute lastet dieser Verkehr auf der B 68 mitten in Halle, und morgen dann soll er nach dem immer noch unerschütterlichen Willen von maßgeblichen Kommunalpolitikern mitten durch Steinhagen verlaufen.
Vor etwa einem Jahr wurde eine neue Trasse für Halle festgelegt, da hätte man auch für Steinhagen eine alternative Trassenführung fordern können. Noch ist dazu Zeit dafür.
Abgesehen von der immer noch großen Beeinträchtigung des Tatenhausener Forstes, der Durchschneidung der Patthorst, sowie unserer wichtigsten Wasserschutz- und Erholungsgebiete führt die Trasse, V 16, Konsens- oder wie sie immer heißen soll, auch durch wertvolles zukünftiges Bauland. Mit dessen Erlösen ließen sich die finanziellen Sorgen und Nöte von Steinhagen und Halle zum Teil besser lösen.
Gutes Bauland - vor allem in den Vororten von Bielefeld - wird nach wie vor gesucht und gut bezahlt. Die politisch Verantwortlichen in den Gemeinden, allen voran die, die das »Sagen« haben, sollten es sich merken: Bauland lässt sich nur einmal verkaufen! Schlechtes Bauland entlang der Autobahn in der heutigen Zeit gar nicht mehr.
Steinhagen und Halle haben es heute noch in der Hand, die Möglichkeit einer Variante der A 33 auf der Südtrasse im Wege einer Linienbestimmung zu fordern. Nur hierzu ist politischer Wille und gesunder Menschenverstand erforderlich.
Ich meine, wir als Bürger sollten immer wieder beides einfordern. Unsere Folgegenerationen werden es uns danken!

Alfred Knörich
Memelerstraße 4
33803 STEINHAGEN

Artikel vom 17.09.2005