19.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Kunst(t)raum« schafft Freiraum

Neues Atelier in Nieheim mit Doris Abthoff -ÊKunstkurse geplant

Nieheim (jan). »Die Malerei ist für mich mehr als ein Hobby -Êsie ist schon fast eine Lebensphilosophie«, erklärt die Nieheimerin Doris Abthoff.
Mit einem eigenen Atelier hat sie sich jetzt im Kurort einen »Kunst(t)raum« erfüllt. Schon seit sie denken kann interessiert sie sich für die Malerei. »Alles in meinen Leben hat irgendwie mit Kunst zu tun«, findet die Inhaber eines Schmuck- und Uhrengeschäfts. Durch ihren Beruf hat sie viel mit Edelsteinen zu tun, aus denen früher Farben zur Malerei gewonnen wurden. »Häufig offenbaren sich mir die Bilder im Traum. Für mich entsteht Kunst aus der Seele und nicht aus dem Intellekt«, sagt die Nieheimerin zu ihrer künstlerischen Inspiration.
Ein weiterer Grund für den treffenden Namen »Kunst(t)raum«: im vergangenen Jahr hat Doris Abthoff ihr dreijähriges Malstudium am Kunstforum Brakel beendet. Nach einigen Ausstellung wie zum Beispiel in Köln, Paderborn oder Karlsruhe will sie ihre Bilder jetzt auch dem heimischen Publikum vorstellen. Ein Ausstellungsraum schließt sich dem Atelier an, der nach Absprache für interessierte Besucher geöffnet hat. Zur Zeit malt die Künstlerin am liebsten surreale Bilder. Aber auch mit anderen Richtungen wie dem Realismus oder der abstrakten Kunst hat sie schon einige Erfahrungen gesammelt. Auch anderen Kunstfreunden möchte sie die Möglichkeit geben, ihre Kreativität auszuleben. Deshalb bietet sie unter dem Motto »Kreativ werden im Atelier« zwei Kunstkurse an.
Am Dienstag und Donnerstag findet jeweils in der Zeit von 16 bis 18 Uhr »Malen und Zeichnen für Kinder ab sechs Jahren« statt. Immer Montags von 19.15 bis 21.15 Uhr wird »Freies Malen für Jugendliche und Erwachsene« angeboten. Das Atelier »Kunst(t)raum befindet sich in der Marktstraße 39 in Nieheim. Telefonisch zu erreichen ist Doris Abthoff unter (05274) 1263.

Artikel vom 19.09.2005