17.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ethnische Säuberungen«


Warburg (WB). Die VHS bietet am Montag, 19. September, einen Vortrag im Kloster St. Jakob von Sarug an. »Ethnische Säuberungen - die Geißel des 20. Jahrhunderts« heißt das Thema, über das Walter Strümper referiert. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Hörsaal 1 des Klosters.
Der Referent geht der Frage nach, welche Gründe für ethnische Säuberungen in den von den überbordenden Nationalismen verblendeten Nationalstaaten bestanden haben könnten. Diese Vertreibungen fanden während des gesamten 20. Jahrhunderts statt und begannen mit der Ausweisung und dem Töten von Christen in der Türkei zum Beginn des Jahrhunderts über die für vom nationalsozialistischen Deutschland verübten Verbrechen gegen die Juden und den Vertreibungen in der Sowjetunion, der Polen aus der Ukraine nach Westen und der Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus dem Gebiet hinter der Oder, aber auch im Balkankonflikt vor zehn Jahren.
Es wird gefragt, ob Menschen unfähig sind, andere Kulturen, Religionen und Gesellschaften zu tolerieren und zu ertragen und ob Möglichkeiten gefunden werden können, auf lange Sicht einen Bewusstseinswandel zu erreichen.

Artikel vom 17.09.2005