16.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weg in Beruf
unterstützen

»Coach« eingestellt

Schloß Holte-Stukenbrock (kl). In der Lisa-Tetzner-Schule hat am 1. September ein so genannter Übergangscoach seine Arbeit aufgenommen. Der Übergangscoach soll junge Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen.

Die Stadt erhält dafür Zuwendungen vom Kreis Gütersloh in Höhe von 112500 Euro und steuert selbst Personalkosten in Höhe von 12500 Euro jährlich bei. Das Ganze wiederum wird von der Europäischen Union unterstützt.
Übergangscoaches werden im gesamten Kreisgebiet eingesetzt, je nach Größe der Kommune für eine oder mehrere Kommunen. Träger der Maßnahme ist die Arbeiterwohlfahrt. Sie ist zunächst bis zum 30. November 2007 befristet.
Bürgermeister Hubert Erichlandwehr betonte am Dienstag im Rat, dass sich natürlich nicht nur Schüler der Lisa-Tetzner-Schule, sondern auch Schüler des Gymnasiums und der Realschule an den Übergangscoach werden können. Joachim Scholz (CDU), der an der Lisa-Tetzner-Schule unterrichtet, sagte, dass der Übergangscaoch sich zur Zeit in den Klassen vorstellt. Es handelt sich um den Diplom-Pädagogen Hans-Werner Boden. Nach Ansicht von Scholz handelt es sich bei der Maßnahme um eine gute Ergänzung zur Berufsberatung.
Die Stadtverwaltung schlug vor, Boden in eine der nächsten Sitzungen des Familien-, Schul-, Sport- und Sozialausschusses einzuladen.

Artikel vom 16.09.2005