16.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Schatzsuche« im Haller Steinbruch

Sonntag Zeitreise 95 Millionen Jahre zurück in die Kreidezeit


Altkreis Halle (WB). Auf eine interessante »Schatzsuche« zurück in die Kreidezeit begeben sich Hobbygeologen und Naturfreunde am kommenden Sonntag. Anlässlich des bundesweiten »Tags des Geotops« lädt der Kreis Gütersloh bereits zum vierten Mal zu einer zweistündigen kostenlosen Führung in den aufgelassenen Steinbruch Miami bei Halle ein.
Unter fachkundiger Führung des Geologen Ulrich Kaplan und Mitarbeitern der Abteilung Umwelt des Kreises machen die Teilnehmer eine Zeitreise 95 Millionen Jahre zurück in die Kreidezeit. Zu dieser Zeit befand sich im Kalksteinbruch ein Kreidemeer, dessen spezielle Tier- und Pflanzenwelt im Gestein viele Spuren hinterlassen hat. Neben spezifischen Pflanzen gab es sogar Haie in dem urzeitlichen Meer.
Gemeinsam mit den Experten spüren die Exkursionsteilnehmer Fossilien auf. »Diese Art der Schatzsuche macht vor allem den Kindern großen Spaß«, sagt Mitorganisator Wolfgang Schulze.
Treff ist um 14 Uhr am Eingang des ehemaligen Betriebsgeländes der Firma Miami. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und Fahrradhelme für Kinder sind mitzubringen. Jugendliche unter 16 Jahren können nur in Begleitung von Erwachsenen teilnehmen.
Zu erreichen ist der Steinbruch über die Kreisstraße K 49, Grüner Weg, Richtung Werther. Rund ein Kilometer hinter dem Ortsschild in Halle und 100 Meter vor der Kreuzung der Kreisstraße 49 und Kreisstraße 29 rechts in einen Seitenweg einbiegen.

Artikel vom 16.09.2005