16.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neun Kurzzeitparkplätze an Enger Straße


Werther (dh). Auf dem Böckstiegel-Parkplatz an der Ecke Ravensberger Straße/Enger Straße sollen neun Kurzzeitparkplätze eingerichtet werden. Das haben SPD und Grüne im Bau- und Wegeausschuss gegen die Stimmen von CDU und UWG beschlossen.
Zahlreiche Gewerbetreibende, deren Kunden den Böckstiegel- und den Volksbank-Parkplatz nutzen, hatten sich bei der Stadt für Kurzzeit-Parkplätze für ihre Laufkundschaft ausgesprochen (wir berichteten). Die erlaubte Parkdauer von zwei Stunden blockiere zu viele Parkplätze, hieß es.
Dem Wunsch von 30 Minuten kann die Stadt nach Rücksprache mit dem Kreis Gütersloh nicht nachkommen. Jetzt soll die Höchstparkdauer auf den neun äußeren Stellflächen auf dem Böckstiegel-Parkplatz von zwei auf eine Stunde reduziert werden.
»Ich würde die Höchstparkdauer bei zwei Stunden belassen«, sagte Heinrich Göhner (CDU), der dem Brief einer Bürgerin sehr viel abgewinnen konnte. Darin schreibt Hanne Keßler, dass Frisör- und Arztbesuche, Bankgeschäfte oder der Brillenkauf schon mal zwei Stunden in Anspruch nehmen könnten. »Hier wäre Aussuchen und Beraten angesagt, das braucht Zeit. Aber davon haben Wertheraner Geschäftsleute wohl noch nie etwas gehört«, schreibt sie. Außerdem stellt sie in Frage, dass die Kunden, sie nur einen Lottoschein abgeben wollen, sich erst einen Kurzzeitparkplatz suchen. Sie fordert die Stadt auf, die Innenstadt attraktiver zu machen.

Artikel vom 16.09.2005