17.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gymnasium eine bewegte Schule

Pausensport mit Spenden möglich

Schloß Holte-Stukenbrock (ms). Das Gymnasium wird ab Montag zur bewegten Schule: In der ersten großen Pause können sich die Schüler Fuß- und Basketbälle, Schläger für Softtennis, Spring- und Schwungseile, Stelzen, Pedalos, sogar Einräder und vieles mehr ausleihen.

Möglich gemacht hat dies eine Spende in Höhe von 950 Euro von der Kreissparkasse Wiedenbrück. Dass das Geld vollständig in die Spiel- und Sportgeräte fließen konnte ist einer weiteren Spende zu verdanken: Der Mülltonnen-Hersteller Sulo hat zwei Tonnen zur Aufbewahrung gestiftet.
Schulleiterin Marion Blome und Sportlehrer Lars Quisbrock dankten gestern Rudolf Hassenewert, Filialleiter der Sparkasse an der Kaunitzer Straße, und Zukunftsmarktbetreuerin Anja Westerbarkei. Wolfgang Gerbig, Vater einer Schülerin und in der Schulpflegschaft aktiv, hatte den Kontakt zu Sulo hergestellt.
»Bewegungsanreize halten nicht nur körperlich auf Trab. In der Pause können die Schüler abschalten und sich fit für den Unterricht machen, sind dann wieder geistig aktiv«, so Quisbrock. Anfangs werden Lehrer die Geräte ausgeben, ab nächstem Schuljahr soll die Organisation der Ausleihe in die Hände der Schüler übergehen.

Artikel vom 17.09.2005