16.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geheimnis bleibt nicht geheim

Mariele Millowitsch und Walter Sittler in den letzten »Nikola«-Folgen

RTL, 21.15 Uhr: Für Mariele Millowitsch tut sich viel in den nächsten Monaten. Ihre Serie »Nikola« geht unweigerlich mit 13 Folgen in die letzte Staffel.

Derzeit steht sie für das Nachfolgeprojekt »Die Familienanwältin«, die im nächsten Jahr ihre Urteile bei RTL fällen soll, vor der Kamera. Und noch im Herbst will die 49-jährige Tochter des Kölner Idols Willy Millowitsch rund um ihren 50. Geburtstag am 23. November die weiteste Reise ihres Lebens antreten: Auf geht es nach Patagonien, »noch bevor alle Gletscher geschmolzen sind«, sagt Mariele Millowitsch.
RTL hat sie nun mit »Nikola« auf den Freitag platziert. Zuvor hatte man die lustigen Geschichten um Krankenschwester Nikola und Chefarzt Dr. Schmidt (Walter Sittler) gegen die Fußball-Konkurrenz am Mittwoch eingesetzt. Die Folge für »Nikola«: Ihre Quoten waren stärkeren Schwankungen unterworfen. Nun soll die Verdichtung des Humors wieder am Freitag stattfinden: Neben »Nikola« starten heute »Bernds Hexe« (21.45 Uhr), »7 Tage, 7 Köpfe« (22.15 Uhr, auch die letzte Staffel) und die »Freitag Nacht News« (23.15 Uhr).
Acht Jahre lang haben sich Schwester Nikola und Chefarzt Dr. Schmidt gezankt, vertragen und wieder in die Haare gekriegt. Nun ist Nikola schwanger, und Dr. Schmidt ist der Vater. Aber ob es ein Happy End für die beiden Lieblingskontrahenten geben kann, steht damit noch lange nicht fest: Denn wie lange werden Nikola und Dr. Schmidt im Krankenhaus geheim halten können, wer der Vater des Kindes ist? Warum lädt Schmidt seine Assistenzärzte zu einem luxuriösen Dinner ein? Kann Schmidt von einer plötzlichen Klaustrophobie nach einer Nacht im Fahrstuhl geheilt werden? Wird Nikolas Kind ein Mädchen oder ein Junge?
»Nikola« hat nicht nur viele Zuschauer in ihren Bann gezogen, sondern auch die Kritiker überzeugt: Bereits sechs Mal wurde die RTL-Eigenproduktion ausgezeichnet, darunter der Deutsche Frensehpreis. Eines steht noch nicht fest: Mariele Millowitsch weiß noch nicht, ob sie die Krimireihe rund um die Kommissarin Mona Seiler nach den Buchmotiven von Christa von Bernuth fortsetzen wird. Eine Entscheidung wird wohl noch in diesem Jahr fallen.

Artikel vom 16.09.2005