16.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bettina Schulz kämpft
bei der Kickbox-WM

Qualifikationsturnier in Hannover gewonnen

Bad Oeynhauen (Bob). Große Dinge warten auf die Bad Oeynhausenerin Bettina Schulz - die 25-Jährige qualifizierte sich am vergangenen Wochenende in Hannover für die Kickbox-Weltmeisterschaften der Amateure am 6. November, die ebenfalls in der niedersächsischen Landeshauptstadt ausgetragen werden.

Die 4. Kampfkunst-Weltmeisterschaften der Amateure sind für den 6. November in Hannover ausgerufen. Neben den Kickboxern werden bei der riesigen Veranstaltung auch Karateka oder Judoka an den Start gehen. Ausgetragen werden die alle zwei Jahre stattfindenen Titelkämpfe in der Halle am Lindener Stadion Hannover.
Ihre Teilnahme an der »WM« sicherte sich Bettina Schulz am vergangenen Wochenende mit dem Sieg beim Qualifikationsturnier in Hannover. Fünf Kämpfe musste sie in ihrer Gewichtsklasse bis 70kg austragen. Den ersten verlor sie, die übrigen vier entschied sie zu ihren Gunsten und gewann damit die Gewichtsklasse. Sie setzte sich u.a. gegen Sonja Stark (Hannover) und die beiden Berlinerinnen Sandra Lindemann und Ulrike Groß durch.
Jetzt gilt die volle Konzentration der Weltmeisterschaft und Bettina Schulze hofft, dass sie die Vorbereitung ohne Verletzungen übersteht. Drei bis vier Mal in der Woche trainiert sie, wobei Radfahren und Laufen für die konditionellen Grundlagen sorgen. Die übrigen Einheiten absolviert die Altenpfegerin, die keinem Sportverein angehört, in einem Bad Oeynhausener Fitness-Studio - zwei Mal in der Woche mit einem Trainer. »Meistens ist aber der Spiegel mein Gegner«, meint sie. Hinzu kommen zahlreiche Besuche bei Kickbox-Seminaren.
Die Erfolge, die sie bisher erkämpft hat, können sich sehen lassen. Fünf Mal hat sie bereits den Landesmeistertitel ihrer Heimat, Mecklenburg-Vorpommern, erobert. 2001 wurde sie Deutsche Meisterin und ein Jahr später Zweite bei den Europa-Meisterschaften. 2003 gelang ihr bei den Weltmeisterschaften nach Verletzung der Gewinn des Vize-Titels. Vielleicht gelingt ihr jetzt im November der ganz große Wurf.

Artikel vom 16.09.2005