16.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Helfer benötigen noch
Geld- und Sachspenden

Freiwillige sanieren altes Freizeitheim in Rumänien

Halle (xe). Ein äußerst schwieriges Projekt steht Pastor Bernd Eimterbäumer und 43 freiwilligen Helfern aus Halle und Umgebung in den Herbstferien bevor: Aus einem heruntergekommenen CVJM-Freizeitheim in Geoagiu/Rumänien soll ein schöner Ferienaufenthaltsort entstehen.

Wie bereits berichtet tritt die Gruppe die Reise am 3. Oktober an. Bis zum 15. Oktober wartet viel Arbeit auf die Männer und Frauen. Auf dem Dachboden sollen mehrere Zimmer entstehen. »Momentan stehen dort 30 Betten in einem Raum«, erzählt Bernd Eimterbäumer. Desweiteren müssen die Helfer aus Deutschland sanitäre Einrichtungen erstellen, in der Küche einen neuen Fußboden verlegen und Heizungen installieren.
Außerdem sollen neue Wege auf dem Gelände angelegt werden und ein Park- sowie ein Volleyballplatz entstehen. Eine große Herausforderung birgt auch die baufällige Kirche.. Deshalb fahren Menschen mit handwerklichen Fähigkeiten mit. Schornsteinfegermeister Bernd Blachetta, Maurermeister Wolfgang Schürmann, Elektriker Michael Zurmühlen und Michael Koch, Gärtnerin Gitta Wiete, Fernmeldeelektroniker Markus Düfelmeyer, Tischlermeister Oliver Winter sowie Hausmeister Andreas Steinke stellen sich dem Projekt. Für die Verpflegung sorgt Köchin Sabine Evert.
In den letzten drei Jahren ist Bernd Eimterbäumer mit Helfern nach Balatongyörök (Ungarn) gefahren und hat dort ein baufälliges Freizeitheim in »Form« gebracht. Das Geld für die Baumaterialien hatten die Leiter des Freizeitheimes zur Verfügung gestellt. Die Leiter des Freizeitheimes in Geaogiu können jedoch kein Geld aufbringen. »Deshalb brauchen wir dringend Geld- und Sachspenden«, sagt Bernd Eimterbäumer. Wer etwas spenden möchte, kann das Geld auf das Konto 630525 der Kreissparkasse überweisen.
An Sachspenden nehmen die Helfer große Töpfe mit einem Inhalt von mindestens zehn Litern, eine Edelstahl-Arbeitsplatte sowie gut erhaltene Fenster entgegen. Ein paar Gegenstände wurden den Helfern bereits zur Verfügung gestellt. Firma Bräutigam leiht der Truppe eine Rüttelplatte und Mike Haas von der Firma Wussow einen PKW-Anhänger. Zahlreiche Thermopanefenster erhalten sie von Mike Haas und Ralph Heermann. Weitere Infos bei Bernd Eimterbäumer unter % 0 54 25/95 41 44.

Artikel vom 16.09.2005