16.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brinkmann mit neuer Bestzeit

Neun »currimus«-Aktive beim 28. Internationalen Altenaulauf in Borchen

Borchen (SZ). Mit sehr guten Ergebnissen kehrten jetzt neun Aktive des Laufvereins »currimus« vom 28. Internationalen Altenaulauf in Borchen zurück. Günter Brinkmann brachte sogar einen Pokal mit nach Hause.

Die »Currimusse« trafen in Borchen auf die Möglichkeit, fünf oder zehn Kilometer oder die Halbmarathondistanz zu laufen. Günter Brinkmann entschied sich, den Zehn-Kilometer-Lauf zu absolvieren. Die flache Strecke entlang der Altenau war ideal, um neue Bestzeiten zu erbringen. Das gelang Brinkmann auch, der nach 49:20 Minuten ins Ziel kam, und damit eine neue persönliche Jahresbestzeit lief. Damit belegte er in seiner Altersklasse M 55 den ersten Platz und konnte sich über einen Pokal freuen.
Die anderen acht »currimus«-Starter wählten den Halbmarathon. Der eine oder andere wollte schon mal seine Form für die anstehenden großen Marathons testen. Die Strecke war sehr anspruchsvoll mit einem Höhenunterschied von 170 Metern. Bei Temperaturen von 20 Grad Celsius war es fast schon zu warm zum Laufen. Aber es waren genügend Getränkestellen auf der Strecke vorhanden.
Als erster der Acht erreichte Dr. Andreas Buchwald das Ziel, er benötigte 1:41:31 Stunde und belegte damit Platz 5 in der Altersklasse M 35. Nach 1:56:58 Stunde kam Regina Ellmann an, gefolgt von ihrem Mann Reinhard Ellmann der zwei Sekunden später das Ziel erreichte. Regina Ellmann belegte Platz drei in der Altersklasse W 45, Reinhard Ellmann wurde Zwölfter in der Altersklasse M 45.
Schon kurze Zeit später war auch Ulrich Thiele im Ziel mit einer Zeit von 1:59:09 Stunde. Damit erreichte er Platz 15 in der Altersklasse M 45. Petra Schulte-Thiele benötigte 2:06:07 Stunden und freute sich über Platz vier in der Altersklasse W 40. Simone Buchwald kam nach 2:08:23 Stunden ins Ziel und wurde Vierte in der Altersklasse W 35. Familie Schulte hatte sich entschlossen, gemeinsam die Strecke zu bewältigen. Sie kamen nach 2:15:58 Stunden an. Lisa Schulte belegte damit Platz sieben in der Altersklasse W 40, Ralf Schulte kam auf Platz 16 in der Altersklasse M 40.
Gesamtsieger über zehn Kilometer wurden Burkhard Wrenger in 34:03 Minuten und Stefanie Vergin in 41:19 Minuten. Beim Halbmarathon siegte Frank Götze in 1:22:52 Stunde und Silvia Krull in 1:29:52 Stunde.
Der eine oder andere Lauffreund hatte sogar noch Glück bei der Tombola. Stärken konnten sich die Läufer und Zuschauer bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst und Bier. Dr. Andreas Buchwald zog für die »currimus«-Läufer ein positives Fazit: »Es war eine gelungene Veranstaltung bei der man sich bestimmt im nächsten Jahr wieder sieht.«

Artikel vom 16.09.2005