16.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fachmarktzentrum
kann entstehen

Höhere Gebühren im Rettungsdienst


Bünde (grot). Die planerischen Weichen für die Ansiedlung eines großen Verbraucher-Marktzentrums an der Wasserbreite (im Anschluss an den Zentralen Omnibus-Bahnhof) sind gestellt. Mit großer Mehrheit hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung den Flächennutzungsplan der Stadt entsprechend geändert.
Die Darstellung »gewerbliche Baufläche« wurde in »Sonderbaufläche großflächiger Einzelhandel« abgeändert. Wie mehrfach berichtet, liegt eine entsprechende Bauvoranfrage seit längerem vor. Im Rat gab es lediglich eine Gegenstimme und eine Enthaltung. Der Entwurf wird jetzt öffentlich ausgelegt. Die Bezirksregierung hatte keine Bedenken gegen die Änderung geltend gemacht.
Einstimmig ist die neugefasste Satzung zur Inanspruchnahme und Gebührenerhebung für Krankentransport- und Rettungsdienst verabschiedet worden. Gebilligt wurde auch die von der Verwaltung aufgestellte Gebührenbedarfsrechnung. Die letzte Gebührenanpassung war vor zehn Jahren vorgenommen worden. Das macht sich in den zum Teil deutlich erhöhten Tarifen bemerkbar. Die Verbände der Krankenkassen und der Landesverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften zugestimmt. Seit 2001 sanken die Einsatzzahlen im Krankentransportbereich, gleichzeitig, hält der Leiter der Feuerwache, Volker Dix, in der Verwaltungsvorlage fest, stiegen die Einsatzzahlen im Rettungsdienst deutlich an.

Artikel vom 16.09.2005