16.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Georg Busse soll Kämmerer werden

Ernennung in der nächsten Ratssitzung am 21. September vorgesehen

Löhne (per). Georg Busse soll Nachfolger von Heinz-Dieter Held werden. Einen entsprechenden Vorschlag wird Bürgermeister Kurt Quernheim in der Ratssitzung am Mittwoch, 21. September, machen.

Die Stelle des Kämmerers ist seit dem 1. Juli dieses Jahres vakant. Mit zwei Stimmen Mehrheit hatte der Rat zu Jahresbeginn die Satzung der Stadt dahingehend geändert, künftig auf die Stelle eines ersten Beigeordneten zu verzichten. Da Held in Personalunion auch das Amt des Kämmerers bekleidete, ist seitdem auch dieser Posten vakant.
Georg Busse leitet seit 1998 die Wirtschaftsbetriebe Löhne und ist zudem seit November vergangenen Jahres Dezernent für Personal, Organisation, IT-Service und Immobilienwirtschaft. Der Stadtverwaltung gehört er aber schon deutlich länger an. Nach seinem Abitur und der anschließenden Bundeswehrzeit trat Busse 1984 seinen Dienst als Stadtinspektor-Anwärter bei der Werrestadt an.
Nach bestandenem Diplom an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung war er von 1987 bis 1993 im Sozialamt tätig - zuletzt als stellvertretender Amtsleiter. Nach einem berufsbegleitenden Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Ostwestfalen-Lippe erwarb der Löhner 1993 den Abschluss eines Verwaltungsbetriebswirtes. Vor seinem Wechsel zu den Wirtschaftsbetrieben leitete er von 1994 bis 1997 das Sachgebiet Bauverwaltung und hatte gleichzeitig die Position des stellvertretenden Leiters des Hoch- und Tiefbauamtes inne.
Georg Busse soll in der Sitzung, die um 18.30 Uhr im Rathaus beginnt, nicht nur zum Kämmerer, sondern auch zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters bestellt werden.

Artikel vom 16.09.2005