14.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aufsteiger
ist mit Start
zufrieden

Radball-Oberliga


Niedermehnen (WB). Mit Spieltagen in Tecklenburg-Leeden und Düsseldorf startete die Radball- Oberliga NRW in die neue Punktspielsaison. Erster Spitzenreiter ist wie erwartet Leeden III (Brüggemann/Meyer-Brüggemann) mit optimalen zwölf Punkten vor der zweiten Leedener Mannschaft und der zuhause stark auftrumpfenden ersten Düsseldorfer Mannschaft.
Beim Aufsteiger RSC Niedermehnen kam neben Friedhelm Mösemeyer Reinhold Struckmann für den verletzten Wankelmann zum Einsatz. Beide lieferten einen zufriedenstellenden Spieltag ab, denn die eingeplanten Niederlagen gegen Leeden II (3:4) und Leeden III (1:4) hielt man in Grenzen und von Mitaufsteiger Oelde trennten sich die Niedermehner 2:2-unent-schieden. Ärgerlich war nur, dass gegen Leeden II durchaus mehr drin war, denn Struckmann/Mösemeyer waren ein ebenbürtiger Gegner und kassierten den vierten Gegentreffer erst in der Schlussminute.
Weiter geht es für den RSC Niedermehnen in zwei Wochen, wiederum mit einem Spieltag in Leeden. Auf dem Programm stehen dann die Begegnungen gegen die beiden Düsseldorfer Mannschaften, Baesweiler und Leeden IV. Besonders gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt will man dann unbedingt die ersten Dreier einfahren.
Tabelle Radball Oberliga NRW:
1. RSV Leeden III 4 Spiele 20:6 Tore 12 Punkte
2. RSV Leeden II 4 14:15 9
3. RMSV Düsseldorf I 4 15:12 8
4. RC Iserlohn III 4 14:11 7
5. RSC Schiefbahn 3 11:8 6
6. RC Iserlohn IV 4 16:1 5
7. RSV Oelde 3 11:8 4
8. RSV Leeden I 4 11:12 4
9. RV Baesweiler 3 9:8 3
10. RSC Niedermehnen 3 6:10 1
11. RMSV Düsseldorf II 4 11:21 1
12. RSV Leeden IV 4 6:17 1.

Für die beiden Junioren-Radballmannschaften des RSC Niedermehnen ging es in Iserlohn um die ersten Saisonpunkte. Der erste Spieltag gibt Hoffnung auf weitere erfolgreiche Spiele besonders für Jan Struckmann/Marius Mlejnek (I), denn Niedermehnen I kam zu drei Siegen über Niedermehnen II (4:2), Iserlohn II (5:2) und Baesweiler I (3:2), verlor unglücklich mit 2:3 Toren gegen Iserlohn I und musste sich nur Baesweiler II beim 1:5 deutlich geschlagen geben. Die zweite Mannschaft mit Christian Bähr/Henrik Wortmann blieb in ihren fünf Spielen ohne Punktgewinn.
Auch für die Radball-Schüler-A-Teams ging es mit einem Spieltag in Iserlohn los. Für den RSC Niedermehnen waren dort Michael Kroll und Daniel Bähr am Start. Sieben Punkte, das wäre in Ordnung gewesen aber eine schlechte Schussausbeute und dumme Fehler in der Abwehr waren ausschlaggebend, dass am Ende nur ein Sieg über Suderwich II (2:1) heraussprang, die Spiele gegen Suderwich I (1:3), Leeden II (2:3) und Leeden I (0:9) aber verloren gingen.
Am kommenden Samstag ist der RSC Niedermehnen Ausrichter des ersten Saisonspieltages in der Radball-Landesliga. Alle Mannschaften der Staffel reisen an und spielen ab 14:30 Uhr in der Leverner Festhalle auf zwei Spielfeldern um die ersten Punkte. Martin Burscher und Friedbert Reddehase (RSC V) sind in den Spielen gegen Espelkamp, Holsen III und Münster nicht chancenlos und wollen sich auch gegen den Meisterschaftsfavoriten Holsen II gut verkaufen.

Artikel vom 14.09.2005