14.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stück gelebte Integration

Behindertensportwoche startet am 26. September

Löhne (mor). Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr startet nun die zweite Woche des Behindertensports. Vom 26. September bis zum 2. Oktober machen der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und die Barmer wieder im Bereich des Breitensports mobil.

Im Rahmen der bundesweiten Initiative »Deutschland bewegt sich!« der Barmer-Gesundheitsinitiative, der Bild am Sonntag und des Zweiten Deutschen Fernsehens laden die Vereine des DBS und die Krankenversicherung Menschen mit und ohne Behinderung dazu ein, mit Bewegung, Spiel und Sport etwas für ihren Körper zu tun.
Die Barmer in Löhne und die Behinderten-Sport-Gemeinschaft Löhne bieten während ihrer gemeinsamen Aktionstage attraktive Mitmach- und Schnupperangebote an. Damit versuchen die Organisatoren, weitere Mitglieder an die Vereine zu binden. »Von Tischtennis über Gymnastik bis hin zum Boßeln ist für jeden etwas dabei«, sagte der erste Vorsitzende der Behinderten-Sport-Gemeinschaft Löhne, Rolf Schewe.
Mehr als 3 000 Teilnehmer verzeichnete die erste Woche des Behindertensports und ist fester Bestandteil der Gesundheitsinitiative »Deutschland bewegt sich!«, die bereits rund 13 Millionen Menschen in Bewegung versetzt hat. »Die gemeinsame Teilnahme von Menschen mit und ohne Behinderung an Breitensportangeboten fördert nicht nur die Lebensqualität und die Gesundheit, sondern ist ein Stück gelebte Integration«, sagte Barmer-Bezirksgeschäftsführerin Sabine Stücke.

Artikel vom 14.09.2005