15.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Springer mit
Top-Auftakt

Schach-Bezirksliga


Hüllhorst-Schnathorst (ma). Mit einem 5:3-Sieg über Bünde III startete die Mannschaft des Schachclubs »Springer« Schnathorst in die Schach-Bezirksklasse. Nach einem kampflosen Punkt für Christian Wieghardt konnte Helmut Kopp durch ein sehenswertes Matt die 2:0-Führung erzielen. Dieter Bartelheimer erhöhte sogar auf 3:0.
Nachdem Gerhard Kaut und Volker Maschmeier sich mit ihren Gegnern auf Remis geeinigt hatten, führte Schnathorst fast uneinholbar mit 4:1 Punkten, und es deutete alles auf einen schnellen Gesamtsieg hin. Dann begann jedoch eine bemerkenswerte Aufholjagd der Bünder Mannschaft. Thorsten Brockerhoff und Andreas Hahn verloren ihre Partien, und Schnathorst führte nur noch mit 4:3. Auch Werner Reitmeier an Brett zwei wurde von seinem Gegner stark unter Druck gesetzt. Es gelang Reitmeier jedoch, das Blatt noch einmal zu wenden und die Partie für sich zu entscheiden.
Nach dem ersten Spieltag in der Bezirksklasse liegen die »Springer« gemeinsam mit Freibauer Lübbecke I und Hücker-Aschen II auf dem ersten Tabellenplatz.

Artikel vom 15.09.2005