14.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Alle unter einem Hut«

Großes Gemeindefest mit allen kirchlichen Gruppen

Versmold (hj). »Wir haben es geschafft, alle unter einen Hut zu kriegen!« Pfarrer Christoph Grün freut sich. Der Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Versmold sitzt seit einigen Tagen mit dem Vorbereitungsteam zusammen, um das große Gemeindefest am 25. September zu planen.

Alle unter einem Hut - damit meint Grün alle Gruppen der Pfarrgemeinden aus Versmold, Loxten, Oesterweg, Hesselteich und Peckeloh. »Bislang war es so, dass jeder Pfarrbezirk sein eigenes Fest feierte. Diesmal machen wir daraus eine Gemeinschaftsveranstaltung«, beschreibt Grün die Gedanken für diese Premiere.
Am Montagabend versammelte sich das Vorbereitungsteam im Jugendzentrum Westside, um Einzelheiten zu besprechen. »Alle unter einem Hut - Wir sind gut behütet« lautet das Motto des Gemeindefestes, das am Sonntag, 25. September, auf dem Gelände des Jugendzentrums an der Schulstraße gefeiert wird.
Eingeladen wird jedoch schon für den 24. September. Am Samstag vorher gibt es um 19 Uhr in der Petri-Kirche das Konzert des Gospelchores; praktisch als fröhlich-musikalische Einstimmung auf den Sonntag.
Das Gemeindefest selber beginnt dann am Sonntag um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Petri-Kirche, an dem sich verschiedene Gruppen beteiligen. Anschließend erfolgt der Umzug zum Westside, wo um 12.30 Uhr das Programm beginnt.
Es gibt unter anderem ein buntes Kinderprogramm, an dem sich die Kindergärten beteiligen, ein offenes Singen mit Posaunenchor und Kantorei, ein Ten-Sing-Schnupperkonzert, eine lustige Hutmodenschau aus dem Katharina-von-Bora-Haus, Sketche, ein Quiz und vieles andere mehr. »Wir werden mehrere Großspielgeräte aufstellen und haben den Eine-Welt-Stand ebenso hier wie die Diakoniestation mit dem Rubbellosverkauf«, nennt Christoph Grün weitere Programmpunkte. Es gibt mehrere lustige Einlagen und eine Gemeinde-Präsentation mit Beamer. »Sollte es regnen, fallen die Außenveranstaltungen aus. Dann reduziert sich das Gemeindefest auf das Machbare in den Innenräumen des Jugendzentrums«, schränkt Grün ein.
Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl der hoffentlich vielen Besucher gesorgt. Den krönenden Abschluss des Gemeindefestes gibt es dann um 18 Uhr in der Petri-Kirche: Dort findet ein weiterer »Heaven & Earth«-Gottesdienst statt. Thema: »Gemeinde - wozu ist das denn gut?«

Artikel vom 14.09.2005