14.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lachen mit dem
»Germanosaurus«
Detmold (SZ). Das Soziale Bündnis Lippe präsentiert am Freitag, 16. September, das politische Kabarett »Germanosaurus« von und mit Harald Funke und Jochen Rüther. Von 19.30 Uhr an laden die beiden ehemaligen Texter des legendären Kabarettensembles »Die Kleinen Mäxe« zu einer Reise in die deutsche Agenda-Psyche ohne Wiederkehr ein. Ort des Geschehens ist die Aula des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg in der Elisabethstraße 86 in Detmold.

NHV besucht
Unternehmen
Detmold (SZ). In der Reihe ihrer Unternehmensbesichtigungen in Lippe begibt sich die Vereinsgruppe Detmold des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe (NHV) morgen, Donnerstag, nach Lemgo. Dort ist um 13.45 Uhr im Gewerbegebiet der Treffpunkt für die Führung beim Leuchtenproduzenten Zumtobel-Staff. Wer vom Staatsarchiv Detmold aus nach Lemgo fahren will, sollte um 13.15 Uhr dort sein, Interessierte sind herzlich willkommen. Weitere Informationen gibt es bei Frank Huismann per mail unter apel-huismann@t-online.de.

Entlaufene Kuh verletzt Polizist
Detmold (SZ). Ein benachbarter Bauer hat am Montagabend die Polizei zur Grundschule Klüt an der Schmiedestraße gerufen. Er war gerade dabei eine entlaufene Kuh einzufangen und benötigte Hilfe. Als die Beamten am Einsatzort eintrafen, wollte der Landwirt dem Tier gerade ein Halfter um den Kopf legen. Dem Rind gefiel das offenbar nicht.
Als einer der Polizeibeamten dem Landwirt zur Hilfe eilte und beide der Kuh gemeinsam das Halfter umgelegt hatten, drehte sich das nervöse Tier einmal um die eigene Achse und versetzte dem Beamten mit dem Kopf einen »Kinnhaken«. Danach musste sich der Ordnungshüter einer ambulanten Behandlung und einer vorsorglichen Untersuchung im Krankenhaus unterziehen. Die Kuh ist nach dem Vorfall vom Eigentümer abgeholt worden.

Polizei sucht »Mokick«-Besitzer
Detmold (SZ). In einer Garage der Detmolder Polizei steht seit vergangenem Samstag ein Mokick der Marke Malugati, Typ Grizzly. Laut Polizeiangaben ist das geländegängige Gefährt einem 14-Jährigen abgenommen worden, der damit ohne Helm und ohne Kennzeichen in der Detmolder Innenstadt unterwegs war.
Zur Herkunft des Zweirades befragt, gab der Jugendliche gegenüber den Ordnungshütern an, es in der Nähe der Eisenbahnbrücke im Ortsteil Spork-Eichholz gefunden zu haben. Die Polizei stellte das Fahrzeug sicher. Bislang liegt keine Diebstahlanzeige zu dem roten Gefährt vor. Hinweise zur Herkunft und zum Besitzer nimmt das Verkehrskommissariat Detmold unter der Rufnummer 0 52 31/60 90 entgegen.

Artikel vom 14.09.2005