14.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

St. Petersburger
Ensemble in Gütersloh

Zwei Konzerte am Samstag und Montag

Gütersloh (WB). Bei den alljährlichen Kulturreisen des Forums Russische Kultur Gütersloh nach St. Petersburg steht immer ein Konzertbesuch in der Elias-Kathedrale mit dem Ensemble »Die Harmonie« auf dem Programm. In dankbarer Erinnerung daran hat das Forum dieses Ensemble nun zum Gegenbesuch eingeladen, um die Gastfreundschaft zu erwidern.

Eröffnet wird der einwöchige Aufenthalt mit einer heiligen Messe am heutigen Mittwoch um 18 Uhr in der Kapelle des St. Elisabeth-Hospitals, in der der Chor Lieder aus der russisch-orthodoxen Liturgie singt. Konzerte gibt das Ensemble »Die Harmonie« am Samstag, 17. September, um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche in Isselhorst und am Montag, 19. September, ab 20 Uhr in der Pankratiuskirche.
Dieses hochprofessionelle Vokalensemble mit dem Tenor Wiatscheslav Ignatovich, einem Star der Vokalakademie des Marinskij-Theaters, und den brillanten Opernstimmen von Natalia Vlasova und Valeria Ermachenkova wurde vor vier Jahren gegründet. Zusammengefunden haben sich diese Solisten von verschiedenen Chören St. Petersburgs wegen einer Einladung des katholischen Bischofs der Stadt Udine (Norditalien). Alle Mitglieder des Chors haben eine akademische Musik- und Dirigentenausbildung.
Eintrittskarten für das Konzert in Isselhorst gibt es an der Abendkasse. Für das Konzert in der Pankratiuskirche können Karten auch im Vorverkauf bei der Buchhandlung Osthus und beim Verkehrsverein erworben werden.

Artikel vom 14.09.2005