15.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weltneuheit live demonstriert

Battenfeld Extrusionstechnik feiert das 25-jährige Firmenjubiläum


Bad Oeynhausen (mor). Battenfeld Extrusionstechnik feiert in dieser Woche sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Die Präsentation einer Weltneuheit wollten sich bei der gestrigen Hausmesse rund 300 Gäste nicht entgehen lassen. »Mit so einem Ansturm haben wir nicht gerechnet. Wir mussten sogar noch Stühle hinzustellen«, war Geschäftsführer Ralf Pulverich über das große Interesse an der neuen Erfindung erfreut.
Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Ionex wurde eine so genannte »High-Solution-Rohrextrusionslinie« erstmals in einer Live-Demonstration mit dem neuartigen automatischen Dimensionswechselsystem »Advantage« der Inoex GmbH der Öffentlichkeit präsentiert. Dazu waren Kunden und Geschäftsfreunde aus aller Welt ins Technikum nach Bad Oeynhausen gekommen. Das System erstellt auf Knopfdruck stufenlos Außendurchmesser und Wanddicken bei PO-Rohren und sorgt so für eine höhere Produktivität und mehr Flexibilität bei der Extrusion.
»Uns ist damit ein weiterer Meilenstein gelungen. Das Einsparpotenzial der gesamten Anlage ist enorm«, sagt Battenfeld-Geschäftsführer Wolfgang Studener. Dank der neuen Technik können im automatischen Dimensionswechselverfahren PO-Rohre von 32 bis 400 Millimeter Durchmesser in mehreren Stufen extrudiert werden.
Battenfeld ist als Teil der Düsseldorfer SMS-Gruppe mit 70 Prozent Marktanteil Weltmarktführer und als Führungsgesellschaft eines Firmenverbundes global aktiv. Im Jahr 2004 wurde mit 525 Mitarbeitern - davon sind 282 in Bad Oeynhausen beschäftigt - ein Umsatz von rund 98 Millionen Euro erwirtschaftet.

Artikel vom 15.09.2005