14.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge Schachtalente entwickeln sich weiter

SG Hücker-Aschen startet mit acht Teams in die Saison


Hücker-Aschen (SN). Die Schachgemeinschaft Hücker-Aschen geht erneut mit sechs Mannschaften und zwei U 12-Jugendteams in die neue Saison.
Während die erste Mannschaft nach zwei überaus erfolgreichen Jahren weiterhin in der Verbandsklasse OWL spielt, starten die zweite und dritte Mannschaft in der Bezirksklasse. Dabei ist die Zweite als Absteiger der Bezirksliga dorthin gelangt und die Dritte als Aufsteiger.
Die vierte Mannschaft tritt durch Verzicht oder Rückzug anderer Vereine als Aufsteiger am grünen Tisch in der Kreisliga ( 1. Kreisklasse) an.
Die Mannschaften V (Nachwuchsspieler) und VI (Amazonenteam), gemischt aus jungen Talenten und erfahrenen Schachfüchsen, nutzen in der Kreisklasse die Chancen, sich individuell weiter zu entwickeln.
Der schachlichen Weiterbildung dienten auch verschiedene Aktivitäten während der Sommermonate. So haben sich Kinder und Jugendliche der SG Hücker-Aschen, als einzigem Verein der Bezirks, dem Wettbewerb um den Teuto-Cup, einem hochkarätig besetzen Jugendturnier in Bielefeld-Brackwede beteiligt. Neben dem Lerneffekt konnte so mancher Nachwuchsspieler aus Hücker-Aschen positiv überraschen.
Gleich zehn jugendliche Schacher aus Hücker-Aschen haben an mehreren Wochenenden das vereinsübergreifende Training im Bezirkskader absolviert.
Zwei durften beim Simultanwettkampf gegen Nationalspieler Christopher Lutz in Herford teilnehmen und beim Mannschaftsturnier der SG Bünde aus Anlass ihres 60-jährigen Bestehens haben sich drei Teams aus Hücker-Aschen beteiligt. Eines erhielt die Urkunde für die erfolgreichste Jugendmannschaft.
Das spezielle Nachwuchstraining hat am vergangenen Freitag begonnen. Im vierzehntägigen Rhythmus treffen sich die Interessierten von 17 bis 18.30 Uhr im Spiellokal, dem ehemaligen Gasthof zur Mühle.

Artikel vom 14.09.2005