12.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Saftig, süß und knackig - so schmeckt's

7000 Besucher erkunden die Obstplantage Otte / Spielmannszug sorgt für Stimmung

Hiddenhausen (han). Heute geht sie richtig los - die Apfelernte 2005. In der Obstplantage von Karsten Otte hängen die Früchte erntereif an den Bäumen und warten, gepflückt zu werden. Rund 7000 Besucher konnten sich davon gestern während eines Aktionstages auf dem Hiddenhauser Obsthof selbst überzeugen.

Die schmackhaften Früchte standen am gestrigen »Tag des Apfels« natürlich im Mittelpunkt. Die zahlreichen Gäste durften die Plantagen betreten und einige Sorten probieren. An zahlreichen Ständen gab es das Obst außerdem in vielen Variationen im Angebot: vom frisch gepressten Apfelsaft über Apfelmus bis zu aromatischen Apfelchips und Apfelmehlpfannekuchen.
Das Forstamt Paderborn informierte über den Uhu, den Vogel des Jahres. Ein Thema, das Gastgeber Karsten Otte sehr am Herzen liegt: »Ich bin ehrenamtlich im Naturschutz tätig und war an der Wiedereingliederung der bedrohten Tiere auch beteiligt.« Für Kinder gab es eine Hüpfburg und Treckerfahrten. Der Spielmannszug Oetinghausen sorgte musikalisch für Stimmung. Gern genossen die Besucher einen frischen Zuckermaiskolben. »Durch den kalten August hat sich die Erntezeit leicht verzögert. Die Zuckerwerte versprechen aber ein gutes Ergebnis«, freut sich Otte.

Artikel vom 12.09.2005