10.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weniger Pacht freut Angler

Fischereibezirks-Versammlung verlängert Vertrag


Versmold (hj). 252 Mitglieder mit insgesamt 69 500 Stimmenanteilen hat der Gemeinschaftliche Fischereibezirk Versmold und Oesterweg in seinen Unterlagen verzeichnet - doch zur Versammlung am Donnerstagabend kam nur eine knappe Handvoll. Die wiederum hatten auch nichts dagegen, dass nach einer guten halben Stunde die Versammlung schon beendet wurde. Dann hatte sich der Vorstand um Vorsitzenden Hermann Kirchhoff nichts Wesentliches mehr zu sagen.
Der Vorstand wurde wiedergewählt - neben Kirchhoff bleibt Hermann Borgstedt sein Stellvertreter sowie Ernst Naumann, Walter Hagenbäumer und Dieter Westmeier Beisitzer und Friedhelm Landwehr Kassenprüfer - und auch die anderen Regularien waren schnell abgehandelt. Die Fischereigenossen - allesamt Grundstückseigentümer an den Fließgewässern Bruchbach, Hessel, Alte Hessel, Neue Hessel und Aabach - kommen jetzt nur noch alle vier Jahre (anstatt zwei) zu einer Versammlung zusammen und der Fischereipachtvertrag wurde auf zwölf weitere Jahre bis 2017 einstimmig verlängert.
Die Fischereigenossen verpachten die Fließgewässer an den Angelsportverein Versmold sowie die Angelfreunde Oesterweg. Und die Höhe der Pacht wurde Donnerstagabend gesenkt: »Das hören wir gerne«, sagt Ernst Naumann vom Angelsportverein Versmold. »Auf der anderen Seite hilft uns der Fischereibezirk oft bei der Anschaffung des Neubesatzes für die Gewässer. Da kommt so mancher Euro zusammen.«

Artikel vom 10.09.2005