10.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Club-Filiale mit
Coffee-Shop

Eröffnung am 22. September

Von Wolfgang Wotke
Gütersloh/Berlin (WB). »Der Club hat in sehr kurzer Zeit große Fortschritte gemacht. Nicht nur auf der Kostenseite, sondern auch beim Programm und der Kundenattraktivität haben wir wichtige Meilensteine erreicht«, sagt Ewald Walgenbach. Der Vorstandsvorsitzende der DirectGroup Bertelsmann ist sich sicher: »Nun können wir wieder in die Offensive gehen.«

So soll die Ladenkette die wichtigste Vertriebssäule des Clubgeschäftes bleiben. Die Filialen werden konsequent weiterentwickelt, die Club-Idee wird mit neuem Leben gefüllt. In Gütersloh wird deshalb am Donnerstag, 22. September, in bester Innenstadt-Lage (Berliner Straße 41, vormals Schuhaus Mengedoth) eine neue Filiale mit einem integrierten Coffee-Shop eröffnet. Dieses Projekt, so Club-Geschäftsführer Marc Oliver Sommer, sei ein ganz besonderes Modell: »Da sind wir Franchisenehmer und -geber zugleich, denn es funktioniert in beiden Richtungen.« Damit meint der Club-Boss die verschiedenen Sparten (Buch- und Kaffee-Verkauf). Übrigens: Dieses Pilotprojekt soll sich auch für andere Standorte anbieten.
Auf der Pressekonferenz in Berlin stellte die Geschäftsführung auch eine neue Club-Idee vor, nämlich die »einzigartige Preis- und Qualitätsgarantie für Mitglieder: Sollte das Mitglied ein Buch irgendwo anders günstiger bekommen, so zahlt der Club 100 Euro Finderlohn in bar aus. Oder sollte ein Mitglied mit einer Lektüre nicht zufrieden sein, so kann es sofort umgetauscht werden. Sommer: »Wir verstehen uns mehr denn je als Buchclub.« Allein in diesem Jahr wurden 30 Läden umgebaut und modernisiert. Insgesamt präsentiert der Club 300 Filialen im gesamten Bundesgebiet. Man will kundennah und flexibel sein, der Umzug in so genannte »A-Lagen« sei unglaublich wichtig. Die Club-Filiale in der Münsterstraße zieht um und erhält ein ganz neues Gesicht mit Produktergänzungen (DVD's).
Daneben kommen aber auch die jungen Leser nicht zu kurz. Der neue Kinderclub »Columbus«, der eingebettet ist, will helfen, dass Jungen und Mädchen zu altersgerechten, pädagogisch wertvollen und zugleich unterhaltsamen Büchern greifen. Die Erfahrung zeige, dass Auswahlkompetenz gerade bei Kinderbüchern wichtig ist. Auch in der neuen Filiale in Gütersloh wird es diesen Kinderclub geben. Derzeit laufen die Vorbereitungen für eine Vielzahl von Neuerscheinungen auf Hochtouren. Im Frühjahr 2006 sollen sie auf den Markt kommen.

Artikel vom 10.09.2005