12.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

28:19 -TG beendet eine stolze Serie

Hörste steigert sich gegen Nordwalde in der zweiten Halbzeit


Halle-Hörste (star). Die Leistungen der Vorbereitung sind spätestens beim Saisonauftakt Schall und Rauch. Das beste Beispiel für diese These lieferte nun Handball-Landesligist TG Hörste. Nach alles andere als überzeugenden Testspielen war Co-Trainer Andi Schäper vor der Auftaktpartie in Nordwalde noch unsicher. Nach 60 Minuten und dem 28:19 (11:12)-Erfolg seiner Schützlinge machte sich Erleichterung im Lager der Rothosen breit.
Die dunkle, kleine Halle verwandelte sich mit dem Anpfiff in einen wahren Hexenkessel. An diese äußeren Bedingungen musste sich die TG erst einmal gewöhnen. In der ersten Halbzeit fehlte vor allem in der Deckung noch die nötige Abstimmung.
Doch Sascha Tarner & Co. kamen wie verwandelt aus der Kabine. Die Abwehr um Keeper Ralf Brinkmann verwandelte sich in ein Bollwerk, an dem sich der Neuling immer mehr die Zähne ausbiss. Die Leistungssteigerung der Deckung sorgte für die nötige Ruhe in den Angriffsaktionen. Die Konzeptionen klappten, Hörste dominierte die in Halbzeit eins noch ausgeglichene Begegnung und zog über 14:12 entscheidend auf 21:16 davon.
»Alle haben mitgezogen und wie verrückt geackert«, blickt Andi Schäper den kommenden Aufgaben nun optimistisch entgegen. Katerstimmung dagegen im Lager der Gastgeber. Der Neuling kassierte bei seinem Landesliga-Debüt nach mehr als zwei Jahren die erste Heimniederlage.

Artikel vom 12.09.2005