12.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musical-Star Judith Lefeber ist auch im Pferdemusical der Hövelhoferin Susanne Wilsmann dabei. Foto: bombit

Pferdetraum
mit Nachwuchs
und Aida-Star

Hövelhoferin vor großer Premiere

Von Barbara Kroker
Hövelhof (WV). Die Liebe zu Pferden und künstlerisches Talent standen am Anfang der beruflichen Erfolgsgeschichte von Susanne Wilsmann. Mitte Juli gründete die Autodidaktin in der Jägerstraße in Hövelhof die »Wilsmann Entertainment GmbH«. Momentan dreht sich bei der ambitionierten Unternehmerin alles nur um ein Ziel: Mit vielen Neuerungen und Verbesserungen will sie das Pferde-Musical »Antonias Traum« im Oktober erstmals unter eigener Verantwortung auf die Bühne bringen.

Susanne Wilsmann hat in den vergangenen Jahren an verschiedenen großen Pferde-Shows mitgewirkt. Zu oft jedoch erlebte die selbstgeschulte Kostümbildnerin, Drehbuchschreiberin und Regisseurin dabei mit, dass die Veranstalter über ihre privaten finanziellen Ziele sowohl den menschlichen Umgang mit den Akteuren als auch die artgerechte Haltung der Tiere vergaßen.
Das soll sich nun hinter den Kulissen der eigenen Gala »Antonias Traum« ändern. »Unsere Show lebt vom Teamgeist«, erklärt Susanne Wilsmann und zählt stolz die Namen international anerkannter Kunstreiter wie Richard Hinrichs, Andrea Schmitz und Monika Amelsberg auf, die sie für ihre Produktion gewinnen konnte.
Erleben wird das Publikum aber nicht bloß klassische Dressur auf höchstem Niveau und Akrobatik, sondern auch eine schauspielerisch und musikalisch ausgereifte Inszenierung. Neben Steppweltmeister Michael Donnellan gehört sicher Judith Lefeber zu den bekanntesten Gesichtern der Show, die ab November auf große Tournee gehen soll. Den Kontakt zu der früheren Teilnehmerin an »Deutschland sucht den Superstar« und bisherigen Hauptdarstellerin im Musical Aida konnte die Hövelhoferin über Freunde herstellen. »Judith war sofort begeistert und hat dem Projekt sogar einen neuen Titel gegeben«, verrät Wilsmann. »Cavabellia« sei eine Wortschöpfung mit Anleihen an die hawaiianische und indische Sprache und heiße etwa so viel wie »Pferdetraum«.
Großes Medieninteresse weckt aber nicht nur Musical-Star Judith Lefeber, sondern auch die jüngste Mitwirkende, die in die Hauptrolle der Antonia schlüpfen wird: die neunjährigen Kea Valentina Kostmann aus Bielefeld. Ebenso wie weitere 280 Kinder hatte sie sich mit Unterstützung ihrer Mama für die Show beworben.
Mit einem Erfolg beim Casting im Hövelhofer Hotel Victoria hatte die aufgeweckte Schülerin, die von Susanne Wilsmann für ihre Natürlichkeit und Disziplin gelobt wird, dennoch nicht gerechnet.
Begleitet durch ein Kamerateam vom Kinderkanal KIKA macht die kleine Kea nun erste Schritte im Showgeschäft.
Noch auf der Suche ist Wilsmann nach sechs Mädels für eine Cancan-Szene. Die Tänzerinnen sollten zwischen 16 und 22 Jahren alt sein und höchstens Kleidergröße 38/40 tragen. Die stilechten Kostüme liegen schon bereit. Premiere feiert die überarbeitete Fassung von »Antonias Traum« am 29. Oktober im Rahmenprogramm der Deutschen Meisterschaften im Westernreiten in Bad Salzuflen. Einen Vorgeschmack bietet Ende September eine Modenschau zum Hövelmarkt.

Artikel vom 12.09.2005