12.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geburtstagsparty für die Residenz

Tolle Rhythmen und viele Stars

Von Ingo Schmitz
Höxter (WB). Mit einem erstklassigen Programm feierte am Wochenende der Förderverein der Stadthalle Höxter den ersten Geburtstag der Residenz. Glanzpunkt war gestern Abend der Auftritt von Götz Alsmann.

Eine Discoparty für das junge Publikum bildete den Auftakt für das Festwochenende, das der Förderverein der Stadthalle organisiert hatte. Mehr als 400 Jugendliche erlebten in der Residenz die flotten Rhythmen der Band »Crush«. Auch DJ Chris Clarke traf den Geschmack der tanzfreudigen Gäste.
Am Samstagabend wurde im stilvollen Ambiente der Stadthalle das Resifest mit einem Programm der Superlative eröffnet. Die Pianistin Svenja Schmidt empfing die Gäste mit wohlklingenden Melodien. Die vielen Helfer hatten sich viel Mühe gegeben, den Abend für das Publikum so schön wie möglich zu gestalten. Leider blieb aber die Zahl der Besucher unter den Erwartungen. Der fernsehbekannte Moderator Fabian Lau gratulierte den Höxteranern zu ihrer schönen Halle und stellte mit Blick auf die Besucherzahl fest: »Ich bin seit 15 Jahren im Show-Geschäft -Êso etwas passiert.« Der erste Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Lutz van Herck, hatte sich auch eine höhere Akzeptanz gewünscht, ließ sich aber -Êso wie auch das übrige Publikum -Ênicht die gute Laune verderben. Schon bei den ersten Songs der Pleissentaler Schlager-Brigade hielt es einige Gäste nicht mehr auf den Sitzplätzen. Sie tanzten beschwingt zu den Rhythmen der Party-Musik und sangen bei »Anita«, »Ein Bett im Kornfeld« oder »Himbeereis zum Frühstück« lautstark mit.
Der Comedian Roberto Capitoni, ein Italiener aus dem Allgäu, startete dann zum Großangriff aufs Zwerchfell. Die selbsternannte »Mischung aus Käsespätzle und Spaghetti« wusste mit weit überzogenen Darstellungen aus dem Alltagsleben die Zuschauer zum Lachen zu bringen. Weitere Programmpunkte des Resifestes waren eine Feuershow und der Auftritt einer Aerobic-Gruppe. Gestern Abend gehörte dann die Bühne Götz Alsmann und Band. Mehr als 550 Zuschauer waren dabei. Bericht folgt

Artikel vom 12.09.2005