12.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lastwagen
im Visier
der Polizei

Viele Verstöße


Steinheim (WB). Die Polizei hat jetzt auf der Landstraße 954 zwischen Sandebeck und Steinheim gezielte Kontrollen bei Lastwagen durchgeführt. Geachtet wurde dabei insbesondere auf die Lenk- und Ruhezeiten sowie auf den technischen Zustand der Fahrzeuge. Die Aktion fand bereits am vergangenen Donnerstag statt.
Die Auswertung brachte folgendes Ergebnis: Bei 50 kontrollierten Fahrzeugen wurden 29 Verstöße festgestellt. Zweimal wurde ein Verwarngeld erhoben. In 27 Fällen wurden Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen gefertigt. »Diese richteten sich zum Teil jeweils gegen Fahrer und Halter der tonnenschweren Fahrzeuge«, teilte ein Polizeisprecher mit. Besonders eklatant waren die Verstöße bei vier Fahrzeugen, so dass den Fahrern die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagt werden musste. Anlass waren dreimal Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten. Im vierten Fall stellten die Beamten fest, dass an einem Teil der Bremsanlage keine Bremswirkung mehr erzielt wurde. Dieser Lastwagen durfte erst nach Behebung der Mängel weiter gefahren werden. Die Polizei registrierte außerdem Mängel bei der Ladungssicherung und den Reifen sowie Tempoverstöße.
Bei einer Kontrolle auf der B 64 bei Bad Driburg hielten die Beamten einen Laster an, dessen Fahrer 17 Stunden ohne vorgeschriebene Pause unterwegs war. Auch hier wurde die Weiterfahrt untersagt.

Artikel vom 12.09.2005