10.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tourismus ist Wachstumsmarkt

Botschafter der Republik Ghanas gestern zu Besuch in Bad Driburg


Bad Driburg (dzn). Das goldene Buch der Stadt ist um einen Eintrag mit Seltenheitswert reicher. Der Botschafter der Republik Ghana, seine Excellenz Mr. Rowland Issifu Alhassan folgte gern der Bitte des Stadtoberen Burkhard Deppe sich einzutragen. Angereist (aus Berlin) war der Botschafter zum 40. Dienstjubiläum des Generalkonsuls Manfred O. Schröder, der im Wasserschloss Heerse residiert (das WB berichtete gestern).
Der ghanaische Generalkonsul und die IHK Bielefeld hatten zu einem Gedankenaustausch im Rathaussaal eingeladen, um über allgemeine Fragen des Warenaustauschs mit der Republik Ghana und über Investitionsmöglichkeiten in Ghana zu informieren. Der ghanaische Botschafter nutzte die Gelegenheit für die Republik zu werben. Besondere Wachstumsmärkte seien der Tourismus, vor allem entlang der Atlantikküste sowie der Baumwollanbau und die Textilverarbeitung, mit der man versuche gegen große Exportländer wie China zu konkurrieren.
Thomas Herold (stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK) berichtete: »Von 20 Unternehmen unseres Kammerbezirkes sind mir wirtschaftliche Verbindungen nach Ghana bekannt.« Es seien jedoch vornehmlich Exporte in der Möbelbranche. »Die Kontakte sind ausbaufähig. Besonders interessant erscheint mir die Textilherstellung«, so Herold.
Landrat Hubertus Backhaus betonte in seinem Schlusswort: »Es ist wichtig, die afrikanischen Länder in ihrem Wirtschaftswachstum zu unterstützen«. Persönliche Kontakte seien dabei hilfreich.

Artikel vom 10.09.2005