10.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ruwes Reserve heißer Titelkandidat

Bezirksliga: TuS Spenge II will mit Maik Lissel um den Aufstieg mitspielen

Von Lars Krückemeyer
Spenge (HK). Die Reserve des TuS Spenge gehört in der heute beginnenden Saison der Handball-Bezirksliga zweifellos zu den Aufstiegskandidaten. Die Chancen für die Mannschaft von Heiko Ruwe stehen nicht nur aufgrund des gut bestückten Kaders gut, sondern auch, weil noch der zweite Platz zur Versetzung in die Landesliga berechtigt.

Als letzten Neuzugang präsentierte die Reserve Maik Lissel, der zuletzt beim Zweitligisten HSG Augustdorf-Hövelhof spielte, und sich im Training beim Spenger Zweitliga-Team fit gehalten hatte. »Maik wird unser Gegenstoßspiel beleben, kann aber auch mal im rechten Rückraum auftauchen. Noch hat allerdings Dennis Czauderna, der die ganze Vorbereitung bei uns mitgemacht hat, Vorteile auf Rechtsaußen«, so Ruwe.
Der 37-jährige Trainer hatte die Reserve im März von Carsten Mundhenk übernommen und macht aus den Ambitionen keinen Hehl. »Wir haben viele erfahrene Spieler und dazu einige junge Leute, die Mischung stimmt. Wenn alle fit bleiben, werden wir oben mitspielen.«
Ein weiterer hochkarätiger Neuzugang ist Heiko Holtmann, der im Rückraum auf allen Positionen oder auch am Kreis spielen kann. Dazu kam Lars Strakeljahn aus der eigenen A-Jugend hinzu. Ein wichtiger Spieler ist für Heiko Ruwe auch Pascal Czauderna, der zwar im Kader des Zweitliga-Teams steht, aber die ersten beiden Spiele in der Reserve absolvieren soll. Als großes Plus sieht Heiko Ruwe außerdem die Abwehr an, die bei den Testspielsiegen gegen Verbandsligist TV Verl und Landesligist TG Hörste überzeugte.
Gleich zum Auftakt steht heute Abend eine echte Standortbestimmung an, wenn es zum Mitkonkurrenten TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck geht. Bis auf Sebastian Kreft (Bänderriss) sind alle Spieler mit dabei. Bei der TSG Harsewinkel und der HSG Rietberg/Mastholte folgen zwei weitere Auswärtsspiele, das erste Heimspiel findet erst am 15. Oktober gegen die TG Schildesche statt.
Abgang: Mario Liese (Grastrup-Retzen).
Zugang: Maik Lissel (HSG Augustdorf/Hövelhof), Heiko Holtmann (HSG Bielefeld), Lars Strakeljahn (eigene A-Jugend).
Kader ohne Zugänge: Stefan Kukuric, Daniel Wodarsch; Achim Schwede, Andre Krumfort, Sebastian Kreft, Christoph Radke, Pascal und Dennis Czauderna, Peter Sprengel, Uwe Störmer, Stefan Wölker sowie im erweiterten Kader Pierre Guillemain, Sascha Moneta und Peter Martens.
Trainer: Heiko Ruwe (seit März 2005).
Saisonziel: Platz fünf verbessern, um den Aufstieg mitspielen.
Meisterschaftsfavorit: TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II.

Artikel vom 10.09.2005