09.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Punkt aus zwei Spielen

Bundesliga: Minimalziel des TuS vor der Doppelschicht

Sportkreis Höxter (bez). Bereits am heutigen Freitag steht um 19.30 Uhr für die Damen des TuS Bad Driburg das zweite Heimspiel der laufenden Saison auf dem Plan. In der Sporthalle am Krähenhügel wird der MTV Tostedt erwartet. »Wir wollen ein Unentschieden erreichen und damit den ersten Punkt für uns verbuchen«, macht TuS-Manager Franz-Josef Lingens deutlich. In der zweiten Partie am Sonntag beim FSV Kroppach hingegen gelten die Badestädterinnen als krasser Außenseiter.

TuS Bad Driburg - MTV Tostedt. Die Gäste sind mit einem 6:0-Sieg beim Aufsteiger TTK Anröchte und einer 2:6-Niederlage gegen den FSV Kroppach in die Saison gestartet. Das Nordlicht präsentiert in dieser Spielzeit zwei neue Gesichter. Die Russin Oxana Fadeeva wurde aus der Konkursmasse von Bayer Uerdingen verpflichtet und die Chinesin Han Ying vom TV Busenbach ausgeliehen. Tostedts Manager Friedel Laudon sieht dem Gastspiel in der Badestadt optimistisch entgegen: »Wir sind besser besetzt und werden die Partie auf keinen Fall verlieren. Allerdings erwarte ich ein spannendes Spiel.« Natürlich hat Laudon registriert, dass Driburgs Spitzenspielerin Xu Jie noch nicht in Form ist: »Der Termin ist deshalb für uns günstig, denn Xu Jie in bester Verfassung könnte uns schon Schwierigkeiten bereiten.«
Franz-Josef Lingens hofft darauf, dass seine Spitzenspielerin durch das gemeinsame Training in dieser Woche wieder stärker geworden ist. Allerdings trifft Xu Jie mit Oxana Fadeeva auf eine ihre Angstgegnerinnen, gegen die sie zuletzt immer verloren hat. Driburgs Manager hat schon seine Rechnung aufgemacht: „Wir müssen in den Spitzeneinzeln und in den Doppeln für uns einen Vorteil heraus holen, denn in den anderen vier Partien wird es für uns ungemein schwer.« Dort treffen Elena Waggermayer und Natalia Cigankova ausgerechnet auf die Abwehrspezialisten Tatyana Kostronomina aus Weissrussland und die Chinesin Han Ying. Spielbeginn ist am heutigen Freitag um 19.30 Uhr.
FSV Kroppach - TuS Bad Driburg. Jessica Göbel trifft auf ihre ehemaligen Mitspielerinnen. Natürlich brennt die 23-jährige Angriffsspielerin vor allem auf das Duell mit Nicole Struse. Beide gehören zum Kader der Deutschen Nationalmannschaft und wollen bei der WM in Bremen im kommenden Jahr dabei sein. Kroppach hat den Fortgang von Göbel durch die Verpflichtung der beiden Asiatinnen Yan Su und Yang-Xu Yanhua kompensiert, die an den Positionen vier und fünf zum Einsatz kommen. Komplettiert wird der Kader auf den ersten drei Positionen mit Wu Jiaduo, Nicole Struse und Christina Fischer. Mit bisher 4:0 Punkten weisen die Westerwälder eine blütenweiße Weste auf.
«Kroppach ist natürlich klarer Favorit. Wir hoffen aber auf eine Außenseiterchance«, so Lingens. Beginn ist Sonntag um 14.30 Uhr.
Die Aufstellungen: TuS Bad Driburg: Xu Jie, Jessica Göbel, Elena Waggermayer, Natalia Cigankova, MTV Tostedt: Viktoria Pavlovitch, Oksana Fadeeva, Tatyana Kostronomina, Han Ying.

Artikel vom 09.09.2005