09.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fische seit 75 Jahren an der Angel

Sportfischereiverein Rheda-Gütersloh feiert Jubiläum im Spexarder Bauernhaus

Gütersloh (ch). Die Mitglieder des Sportfischereivereins Rheda-Gütersloh haben am kommenden Wochenende besonderen Grund zur Freude: Fast auf den Tag genau vor 75 Jahren wurde der Verein am 16. September von zwölf Hobbyfischern aus Rheda ins Leben gerufen. Für die Summe von einer Reichsmark Jahrespacht durfte von da an unter dem Motto »Petri heil« nach Lust und Laune geangelt werden.

Anlässlich dieses Feiertages veranstaltet der Sportfischereiverein im Spexarder Bauernhaus eine große Jubiläumsausstellung. Vom 11. bis zum 18. September werden Fische und andere Unterwassertiere aus der Region gezeigt. Typische Vertreter wie Stichlinge, Hechte und Welse werden sich in mehr als 30 Aquarien tummeln. Interessenten können die Tiere nach dem Ende der Ausstellung sogar für den eigenen Gartenteich kaufen. Besonderer Nachfrage dürften sich in diesem Zusammenhang die ebenfalls ausgestellten Koi-Karpfen erfreuen. Zur Eröffnungsfeier am Sonntag, 11. September, 10 Uhr, wird unter anderem Bürgermeisterin Maria Unger zu einem einleitenden Grußwort erwartet.
Über die Entwicklung der Mitgliederzahlen zeigt sich Günter Laser vom Sportfischereiverein sehr erfreut: »Wir haben zur Zeit mehr als 1000 Mitglieder, damit können wir durchaus zufrieden sein. Wenn man bedenkt, dass davon 120 Mitglieder noch Jugendliche sind, dürfte einer gesicherten Zukunft nichts mehr im Wege stehen.« Die Pachtgebühren hingegen bewegen sich heute auf anderem Niveau: Etwa 30 000 Euro kosten die Gewässer den Verein pro Jahr.
Ein besonderes Angebot haben sich die Hobbyfischer für die Grundschulen im Kreis Gütersloh einfallen lassen: Nach Anmeldung können interessierte Lehrer mit ihrer Klasse eine Führung durch die Ausstellung belegen. Informationen dazu unter Tel. 01 72/52 22 71 2

Artikel vom 09.09.2005