12.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erster Saisonsieg mit Disziplin und Kampf

Fußball-Bezirksliga: TVH besiegt VfL Herford 2:1

Von Harald Schwabe
Herford (HK). Es ist vollbracht. Am 4. Spieltag der Fußball-Bezirksliga kam der bislang punktlose Türkische Verein Herford zum ersten Saisonsieg. Leidtragender im Ortskampf auf dem Kunstrasen war Aufsteiger VfL Herford, der bei der 1:2 (0:1)-Niederlage spielerisch optische Vorteile hatte, aber kein Schussglück besaß.

In der 30. Minute lenkte TVH-Keeper Kaawar einen 30-Meter-Schuss von Marco Rethage an den Innenpfosten, in der 79. Minute ließ Ingo Gössling aus 23 Meter einen sehenswerten Knaller aus halblinker Position vom Stapel, der ans Lattenkreuz krachte. Da war sicherlich auch eine Menge Pech mit im Spiel. Ansonsten enttäuschten die VfLer. Spielerisch wirkte der Gast zwar reifer, aber einige Akteure spielten recht pomadig und ließen den letzte Biss vermissen.
TV Herford ging bereits in der 12. Minute in Führung, als Take nach einer Rechtsflanke zu weit vom Torschützen entfernt stand, und Akata mit der Breitseite das Leder an Bigalk vorbeischlenzte. VfL ließ in der 24. Minute eine dicke Chance durch Tölle aus. Nach Steilpass von Rekersbrink wurde er von Torwart Kaawar ausgebremst. Auf der anderen Seite hatten die Türken das 2:0 auf dem Kopf. Wieder stand Take zu weit von Fellagoglu entfernt. Das 1:1 durch Tölle in der 54. Minute nach Linksflanke von Eickhoff mit dem rechten Außenrist war sehenswert. Doch selbst in Überzahl (Uysal sah gelb-rot) konnte VfL nicht mehr nachlegen Der Elfmeter, der die Partie letztendlich entschied, war fragwürdig, denn Hainfellner spielte den Ball. Beim VfL vermisste man echtes Aufbäumen. TV-Trainer Kadir Karatay sprach von einem verdienten Sieg, da man diszipliniert aufgetreten sei und mit großem Kampfgeist die Punkte geholt habe. VfL-Trainer Ulrich Mehrmann ärgerte sich über das pomadige Auftreten bei einigen Spielern: »Geht nicht. Wir spielen nach einer Stunde in Überzahl und verlieren trotzdem«.
TV Herford: Kaawar - H. Basuslu, Öner, Dokuyucu, Yilmaz, Fellahoglu, Uyanik (88. Ayazoglu), Uysal, Aydin (62. Baki), Akata, Mehmet Basuslu.
VfL Herford: Bigalk - Moshopoulos (67. Glück), Take (46. Hainfellner), Sleimann, Fischer, Rekersbrink, Eickhoff, Gössling, Junker, Rethage, Tölle.
Tore: 1:0 (12.) Akata, 1:1 (54.) Tölle, 2:1 (69.) Fellahoglu.
Gelb-rote Karte: Uysal (TVH) in der 61. Minute.

Artikel vom 12.09.2005