09.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Golf-Jugend dominiert
auch vereinsintern

Clubmeisterschaften im Paderborner Land


Thüle (WV). Auch die Clubmeister der vergangenen Jahre - selbst nicht gerade »alte« Hasen - hatten keine Chance, dem Ansturm der ganz Jungen stand zu halten. Frische Kräfte braucht das Land und so sind denn auch die neuen Clubmeister der Damen und Herren im Golfclub Paderborner Land gerade einmal 14 und 16 Jahre alt.
Bei den Herren setzte der 16-jährige Alexander Knappe schon am ersten Tag mit einem neuen Platzrekord für Amateure neue Maßstäbe. Mit seiner 66er- Runde unterbot er die Marke von Vorjahressieger Maximilian Backhaus aus dem Jahr 2003 und erarbeitete sich gleich einen Vorsprung von neun Schlägen. Ein Vorsprung, den er mit 209 Schlägen bis zum Schluss auf 17 Schläge ausbauen und damit Max Backhaus (226) auf Platz zwei verweisen konnte. Dritter wurde Sascha Mannheims (233). Bei den Damen gelang der 14-jährigen Kim-Eileen Dellnitz der große Wurf. Auch sie verbuchte gleich mit ihrer ersten Runde einen ordentlichen Abstand von sieben Schlägen auf die ersten Verfolgerinnen für sich. Letztlich waren es nach drei Runden sogar 19 Schläge Vorsprung, die sie auf die zweitplatzierte Helen Pfitzer mit 249 Schlägen hatte. Dritte, mit nur einem weiteren Schlag Rückstand, wurde Renate Ortner.
Bei den Seniorinnen hatte erstmals Karin Reböse mit 182 Schlägen nach zwei Runden die Nase vorn. Zweite wurde Marlene Bredenbals (186) vor Gisela Scheuffgen (188). Einzig erfolgreicher Titelverteidiger war Senior Rainer Dulige nach einer bemerkenswerten Aufholjagd (vor der zweiten Runde mit fünf Schlägen Rückstand noch Vierter) mit 172 Schlägen. Es folgten Hans-Dieter Hollander und Bernd Wiesner mit je einem Schlag Rückstand.
Bei den Jungen und Mädchen gab es neue Clubmeister. Die Mädchen-Premiere gewann Thessa Kalle mit 46 Bruttopunkten vor Florentine Klenner (36) und Laura Thiele (31). Bei den Jungen setzte sich Martin J. Borgmeier im Stechen gegen Andreas Krengel (beide 55 Bruttopunkte) durch. Dritter wurde Patrick Baumann (49).

Artikel vom 09.09.2005