14.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

LAG: Theaterkurse
für Jung und Alt

Grundausbildung, Regie und »Generation XY«


Herford (rkl). Die Landesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater NRW (LAG), Frühherrenstraße 11, startet nach den Herbstferien mit einigen neuen Kursangeboten: Der Workshop »Die Kunst des Regie(rens) - Spielleitung und Regie« wendet sich an Menschen, die eine Theatergruppe anleiten wollen oder dies bereits tun und manchmal nicht weiter wissen. Die LAG verspricht vom 14. bis 16. Oktober im Jugendhof Vlotho praktische Hilfe. Der Kursus geht auf spezifische Problemfelder der Theaterarbeit ein. Ziel ist es, mehrere Varianten der Spielleitung kennen zu lernen und auszuprobieren. (Anmeldungen bis 15. September: % 0 52 21 / 34 27 30 oder lag.theater.nrw@gmx.de.)
Außerdem bietet die »Manufactur« den Kursus »Märchenzeit« an, der für Kinder von fünf bis sieben Jahren Freitagnachmittags stattfinden soll, sowie eine Gruppe »Generation XY«, in der junge Leute mit Senioren gemeinsam Theater machen, und Ende November einen Schnupperkursus Objekt-/Figurentheater. Ihr Herbstfest am 30. September kombiniert die LAG mit dem Angebot einer offenen Bühne. Wer sein Talent vor Publikum testen möchte, kann dort eine Kostprobe seines Könnens geben.
Die neue Fortbildung »Grundlagen der Theaterpädagogik« startet vom 7. bis 9. Oktober mit einem Orientierungswochenende im Jugendhof Vlotho. Angesprochen sind Interessierte ab 20 Jahren, die sich, zum Beispiel neben dem Studium, in zweieinhalb Jahren zum Theaterpädagogen ausbilden lassen wollen. Besondere Theatererfahrung ist nicht von Nöten.

Artikel vom 14.09.2005