09.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder lernen
im Hospital
Schwimmen

Seepferdchenkurse in Bäderabteilung

Von Ralf Benner (Text und Foto)
Warburg (WB). Vergnügt plantschten Louisa Helling und Simon Rattay im 32 Grad warmen Wasser des kleinen Schwimmbeckens im Warburger St.-Petri-Hospital. Die beiden Vierjährigen machten am Mittwoch die ersten Schwimmbewegungen auf dem Weg zu ihrem Seepferdchen-Abzeichen.

Fürsorglich betreut wurden die beiden Kinder im feuchten Element von Thomas Wähle. In der Bäderabteilung des Krankenhauses hat der Sozialpädagoge und Schwimmlehrer die nach seinen Angaben erste private Schwimmschule im Warburger Land eröffnet, um Jungen und Mädchen dort das Schwimmen beizubringen.
Der 44-Jährige aus Paderborn hat sich im Jahre 1998 mit seiner »Schwimmschule OWL« selbstständig gemacht und ist damit in eine Marktlücke gestoßen. In Kliniken und Privathäusern in Paderborn und Kassel bietet er gemeinsam mit einem Mitarbeiter seine Dienste an. Im St.-Ansgar-Hospital in Höxter wird er demnächst ebenfalls Kurse geben.
Thomas Wähle ist dankbar für die Kooperation mit dem St.-Petri-Hospital in Warburg. Manfred Mair, Leiter der Physiotherpeutischen Abteilung der Klinik, sei von der Idee, in dem hauseigenen Bad eine Schwimmschule zu etablieren, sofort begeistert gewesen.
»Die Seepferdchenkurse sind für Teilnehmer ab vier Jahren geeignet. Jüngere Kinder sind noch nicht so aufnahmefähig und motorisch geschickt«, erläutert der Schwimmlehrer. Jeweils Mittwochnachmittag wird der 44-Jährige nun Schwimmunterricht in Warburg geben. »Kindgerecht lernen, üben und spielen ist in kleinen Gruppen besonders gut möglich. Dafür ist das St. Petri Hospital bestens geeignet«, sagt Wähle.
Der Paderborner blickt auf eine langjährige Erfahrung als Schwimmlehrer zurück. Als gelernter Sozialpädagoge ist er zudem pädagogisch versiert. Thomas Wähle legt großen Wert auf einen methodisch durchdachten Unterricht. »Das Schwimmen muss den Kindern Spaß machen, nur so bleiben sie im Unterricht auch am Ball«, ist er überzeugt.
Doch nicht nur für kleine Nichtschwimmer sind die Kurse von Thomas Wähle geeignet. »Einzelunterricht für Erwachsene ist bei mir jederzeit möglich«, sagt der Paderborner. Er überlegt auch, im Januar zusätzlich Babyschwimmen und Kleinkinderkurse anzubieten. Informationen zur »Schwimmschule OWL« gibt es unter Telefon 0160/91524922.

Artikel vom 09.09.2005