08.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sonnenblumen - einfach »Riesig«

Hobbygärtner Fritz Biere ist sich sicher: Er hat die Größten. Seine Sonnenblumen schossen in diesem Sommer über die erste Etage seines Mietshauses in der Schlänger Weststraße hinaus. 3,50 Meter misst die höchste Pflanze mittlerweile. »Bei unseren Kartoffeln haben wir in diesem Jahr leider nicht so viel Glück, die sind alle winzig«, erzählt er der SCHLÄNGER ZEITUNG. Dabei fing alles so klein an. »Von einer Firma haben wir als Werbegeschenk Blumensamen bekommen«, die hätten er und seine Frau »aus Spaß« ausgesät.
Dass daraus so große Blumen werden würden, hätten beide nicht gedacht. »Mittlerweile kann ich die Sonnenblumen nur noch mit der Rosenschere bearbeiten«, erzählt der Rentner. Eine ziemlich schwierige Angelegenheit, gibt er zu. Trotz allem freut er sich über die freundlich gelben Gesellen in seinem Garten. »Freunden oder Verwandten haben wir auch schon ein paar Blumen mitgebracht.«
Einen Tipp, wie Sonnenblumen diese Rekordhöhen erreichen, hat er nicht. »Die sind eigentlich sehr pflegeleicht« - vielleicht haben der viele Regen im August und die Sonnenstrahlen der vergangenen Tage ein bisschen nachgeholfen. Vielleicht war es aber auch der »grüne Daumen« des Besitzers.age/Foto: Ann-Christin Gertzen

Artikel vom 08.09.2005