08.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wahlstatistik wird erhoben

Stichprobenwahlbezirke im Altkreis Lübbecke


Altkreis Lübbecke (WB). Wie auch schon zu den letzten Wahlen wird aufgrund des Wahlstatistikgesetzes eine repräsentative Wahlstatistik durchgeführt. Dazu hat der Bundeswahlleiter in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik Nordrhein-Westfalen Stichprobenwahlbezirke ausgewählt. Hierzu gehören auch sechs Urnenwahlbezirke und zwei Briefwahlbezirke aus dem Gebiet des Kreises Minden-Lübbecke. Im Einzelnen sind dies im Altkreis LÜbbecke:
l Urnenwahlbezirke in Espelkamp: Wahlbezirk 170, Alte Schule, Rottriede 1, Gestringen und in Lübbecke Wahlbezirk 90, Jahn-Realschule, Jahnstraße 2, Lübbecke.
l Briefwahlbezirke
u.a. in Minden Wahlbezirk 9020 = AWO Kindergarten Dützen, Sparkasse, Minden-Lübbecke Dützen, Grundschule Dützen.
In diesen Wahlbezirken werden Stimmzettel mit Unterscheidungsbezeichnungen verwendet. Dabei wird unterschieden nach Geschlecht und Gruppen von Geburtsjahrgängen. Die Besonderheit des Ablaufs in den ausgewählten Wahlbezirken besteht lediglich darin, dass Stimmzettel mit Unterscheidungsbezeichnungen ausgehändigt werden. Das Wahlergebnis wird in gleicher Weise wie in allen übrigen Wahlbezirken festgestellt. Selbstverständlich werde die Sicherung des Wahlgeheimnisses nicht berührt.

Artikel vom 08.09.2005