08.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Maler-Einkauf konzentriert sich künftig auf Westfalen

Drei »Ost-Stützpunkte« werden aufgegeben

Kreis Paderborn (WV). Die Maler-Einkauf, Einkaufsgenossenschaft für das Maler-Handwerk mit Stammsitz in der Paderborner Karl-Schurz-Straße, will sich künftig auf ihre drei westfälischen Standorte Paderborn, Lippstadt und Meschede konzentrieren.
Mehrheitlich beschlossen die Mitglieder der Genossenschaft jetzt zu Beginn der Woche auf einer außerordentlichen Generalversammlung, das operative Geschäft der drei »Ost-Stützpunkte« in Leipzig, Wittenberg und Apolda auf die Firma »Farbe & Heimtex« zu übertragen. Die Ludwigsburger Verbundgruppe ist eine 100-Prozent-Tochter des niederländischen Konzerns Akzo Nobel GmbH, des weltweit größten Farbenproduzenten.
Wirtschaftlicher Hintergrund für die Abtrennung des Ostgeschäfts ist die rückläufige Entwicklung der vergangenen zwei Jahre. Geschäftsführer Heribert Setter: »Wir haben es vor Ort mit einer Vielzahl offener Rechnungen zu tun, weil die Auftraggeber unserer Kunden nicht zahlen. Hier mussten wir rechtzeitig gegensteuern.«
Bei der jetzt gefundenen Lösung bleiben die Immobilien im Besitz der Maler-Einkauf. Das operative Geschäft wird mit Wirkung vom 1. September an Farbe & Heimtex verkauft. Alle 23 Mitarbeiter/innen in Leipzig, Wittenberg und Apolda werden übernommen. Die ostdeutschen Mitglieder der Maler-Einkauf behalten ihre voll dividendenberechtigten Genossenschaftsanteile. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation im Osten hatte sich die Paderborner Maler-Einkauf im vergangenen Jahr erfolgreich vom Branchentrend abgekoppelt und einen Umsatzzuwachs von 1,8 Prozent auf 12,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Rund 40 Prozent vom Umsatz entfielen auf die drei Standorte Leipzig, Wittenberg und Apolda.
Für die Zukunft sieht sich die Genossenschaft nach der betriebswirtschaftlichen Neuorganisation jetzt auch personell gut aufgestellt: Für Geschäftsführer Heribert Setter, der im Oktober nach 21 Jahren bei der Maler-Einkauf in den Ruhestand geht, rücken die beiden langjährigen leitenden Mitarbeiter Barbara Gerken und Dietmar Meyer auf. Sie bilden künftig zusammen mit Marek Plonka als Vertreter des genossenschaftlichen Ehrenamts den geschäftsführenden Vorstand.

Artikel vom 08.09.2005