08.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spielhalle
darf erweitern


Spenge (ak). Der Besitzer einer Spielhalle am Lönsweg darf seine Räumlichkeiten vergrößern. Das hat der Ausschuss für Stadtentwicklung, Infrastruktur und Umwelt in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen. Von 15 Mitgliedern stimmten neun für den Beschluss. Die SPD- und die Grünen-Fraktion sprachen sich dagegen aus.
Wie mehrfach berichtet möchte der Spielhallenbetreiber die angrenzenden Ladenlokale übernehmen. Diesem Wunsch kommt die Verwaltung nach. »Das Wohngebiet Lönsweg gehört zum Stadtzentrum. Daher ist es klarer, dieses Gebiet künftig als Kerngebiet auszuweisen«, erklärte Edda Kraus-Bremer vom Bielefelder Planungsbüro Enderweit und Partner.
»Der Bebauungsplan wird jetzt umgewandelt. Wenn wir die Veränderungen vorstellen, können sich die Bürger dazu äußern«, sagte Ordnungsamtsleiter Bernd Pellmann.

Plattdeutscher
Kreis lädt ein
Spenge/Rödinghausen (SN). Der Arbeitskreis »Plattdüütsch inne Kerken von Westfalen«, in dem auch der Spenger Gerhard Heining aktiv ist, veranstaltet am Sonntag, 11. September, 15 Uhr, einen plattdeutschen Nachmittag im Gemeindehaus in Rödinghausen-Schwenningdorf. Die plattdeutschen Freunde haben ein kleines Programm erarbeitet und werden für Kaffee und Kuchen sorgen. Das Thema das Nachmittags lautet »Plattdüütsch gistern un vöndage!« Im Mittelpunkt steht dabei ein Vortrag von Pastor Dr. Hein Kröger aus Soltau. Er hat die ganze plattdeutsche Kirchengeschichte aufgearbeitet.

Manz übergibt
den Stadtpreis
Spenge (SN). Der Stadtpreis, der in diesem Jahr an Helga Uffenkamp und Gerhard Heining geht, wird am kommenden Samstag durch Bürgermeister Christian Manz übergeben. Die Feierstunde beginnt um 15 Uhr in der Aula der Grundschule Spenge/Hücker-Aschen. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltet ein Blechbläserensemble unter der Leitung von Rainer Petrasch. Dieter Meyer (Kulturamt) weist darauf hin, dass interessierte Bürger zur Preisverleihung willkommen sind.

Stillstand in Sachen Windrad
Spenge (ak). Stillstand in Sachen Windrad in Bardüttingdorf: Über den Antrag von Friedrich-Wilhelm Graefe zu Baringdorf ist immer noch nicht entschieden. Das teilte Ordnungsamtsleiter Bernd Pellmann dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Infrastruktur und Umwelt am Dienstagabend mit.

Artikel vom 08.09.2005