08.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wechsel bei »Diakonie ambulant«

Vorstand Jürgen Mertes geht - Marianne Ulbrich übernimmt

Detmold (SZ). Bei der Diakonie ambulant gibt es einen Führungswechsel. So hat Vorstand Jürgen Mertes zum Monatsbeginn den Verein verlassen, um sich künftig neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Winfried Ostmeier, würdigte in seiner Laudatio ausdrücklich die Arbeit des Vorstandes. »Jürgen Mertes hat in den zweieinhalb Jahren, in denen er für uns tätig war, wichtige Veränderungs- und Umstrukturierungsprozesse vorangetrieben und unsere Diakoniestationen fit für die Zukunft gemacht«, so der Verwaltungsratschef.
Nachfolgerin von Jürgen Mertes wird Marianne Ulbrich, die bislang als Verwaltungsleitung tätig war. Hervorgegangen ist Diakonie ambulant« aus dem Zusammenschluss der Diakonieverbände Detmold, Lemgo und Horn-Bad Meinberg. In dem Verein arbeiten nach eigenen Angaben mehr als 100 Mitarbeiter in der ambulanten Krankenpflege.
ÊDie »Diakonie ambulant e.V.« ist Mitglied im Diakonischen Werk der Lippischen Landeskirche. In der lippischen Diakonie ist sie gemeinsam mit 30 weiteren diakonischen Einrichtungen und weiterhin 71 Kirchengemeinden für junge, alte und hilfsbedürftige Menschen im Kreis Lippe da. Mit mehr als 2500 Mitarbeitern begleitet und betreut der Dienst ambulant und stationär insgesamt mehr als 6 000 Menschen in der Altenhilfe-, in Behinderteneinrichtungen und in den Kindergärten.

Artikel vom 08.09.2005