07.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Daseburger Damen gewinnen Derby-Krimi

Tischtennis: Warburger Herren punkten in Elbrinxen

Warburg (v.R./aho). Das ist ein Auftakt nach Maß für die heimischen Frauen in der Tischtennis-Bezirksklasse: der SV Menne, der SV Teutonia Ossendorf und der TTV Daseburg III siegten zum Einstand. Überraschend ohne Punkte musste sich der TuS Peckelsheim in der Herren-Bezirksklasse gegen Vörden begnügen. Die Herren des TTV Warburg holten in der Bezirksliga in Elbrinxen immerhin einen Zähler.
Bezirksliga Herren: TTV Elbrinxen - TTV Warburg 8:8 Die Mannschaften tauschten das Heimrecht. Drei Doppelsiege schlugen für die Warburger zu Buche und brachten ihnen das Unentschieden. In den Einzeln punktete Mannschaftsführer Stefan Wieners doppelt. Klaus Schmitz, Uwe Rademacher und Michael Mues sorgten für die weiteren Punkte.
Bezirksklasse Herren: SV Vörden - TuS Peckelsheim 9:6 Die Gäste spielten ohne Neuzugang Walter Anlage und lagen schon nach den Doppeln zurück. Nur Dirk Haurand/Jürgen Bandel konnten ihr Match für sich entschieden. Diesen Rückstand konnten die Peckelsheimer in der gesamten Partie nicht mehr aufholen. In den Einzeln gab es für Dirk Haurand Sieg und Niederlage. Werner Bandel gewann beide Einzel und einmal war Martin Kleinschmidt erfolgreich.
DJK Paderborn III - TTC Borgentreich 9:7 Der gute Start reichte nicht. Zwar führte Borgentreich nach Doppelsiegen von Michael Müller/Holger Schulze und Bernd Temme/Matthias Paul 2:1, doch in den Einzeln trumpfte der Gastgeber aus Paderborn groß auf. Den Orgelstädtern fehlte Christian Wieners. Bernd Temme und Ersatzspieler Markus Menne gewannen beide Einzel, einmal war Matthias Paul erfolgreich. Manfred Friebe blieb diesmal ohne Sieg.
DJK Brakel II - TTV Warburg II 9:2 Das neuformierte Doppel Ulrich Gerke/Harald Starsinski gewann in fünf Sätzen gegen Dingemans/Hoblitz. Alexander Rempel/Schwadorf verloren in drei Sätzen gegen Flanz/Klaus und Holger Baumgart/Gero Starke in fünf Sätzen gegen Springer/Krull. Den Einzelzähler gewann Gero Starke in seinem Spiel gegen Karsten Oeynhausen.
Bezirksklasse Damen: DJK Brakel III - SV Ossendorf 1:8 Keine Probleme hatte Ossendorf in Brakel. Lediglich Jutta Willeke gab ein Einzel ab. Sie verlor gegen Maria Oeynhausen mit 1:3. Die Siegpunkte holten die Doppel Heike Waldhoff-Koch/Sabrina Willeke in vier Sätzen gegen Maria Oeynhausen/Susanne Kreylos und Jutta Willeke/Claudia Wendehals in drei Sätzen gegen Kerstin Schwerdtfeger/Maike Lüddecke. Im Einzel gewannen Heike Waldhoff-Koch und Claudia Wendehals zwei und Mutter und Tochter Willeke ein Spiel.
TTV GW Daseburg III - TTG Ikenhausen 8:5 »Damit haben wir nicht gerechnet«, freute sich die dritte Damenmannschaft über den 8:5-Sieg gegen Aufsteiger Ikenhausen. In früheren Duellen hatten die TTGler immer die Nase vorn. Es war eine recht enge Partie, fünf Spiele wurden im fünften Satz, zwei im vierten Part entschieden. Vorentscheidend für den doppelten Punktgewinn war die Partie zwischen Hoffmann und Leifeld, die Hoffmann mit 3:1 gewann und damit das 5:4 erzielte. Monika Wiegartz legte gegen Rose zum 6:4 nach. Mit Pommerenke gegen Leifeld und Hillebrand gegen Rose hatten die Daseburger die besseren Karten und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen.Ê Im Doppel hatten Pommerenke/Hillebrand gegen Leifeld/Rose klar gewonnen. Hoffmann/Wiegartz unterlagen dem Spitzenduo Bickmann/Doludda im fünften Satz. Im Einzel siegten Marianne Pommerenke, Astrid E. Hoffmann und Monika Wiegartz zweimal. Elisabeth Hillebrand war einmal erfolgreich. Christina Bickmann blieb ungeschlagen. Den fünften Zähler hatte Doludda im fünften Satz mit 12:10 gegen Hillebrand gewonnen.
TMW Lügde - SV Menne 0:8 In Lügde gab das Menner Quartett keinen Zähler ab und freut sich über die Tabellenführung. Die beiden Eingangsdoppel und die ersten sechs Einzelspiele gingen auf das Konto der Menner Spielerinnen, die sich - wie berichtet - freiwillig aus der Bezirksliga zurückgezogen hatten.
TuS Peckelsheim - TuS Bad Wünnenberg 4:8 Beide Doppel wurden von den Peckelsheimerinnen Annette Lücke/Bettina Götte und Anette Schobert/Monika Pecher gewonnen. Danach holten aber nur noch Bettina Götte und Anette Lüke je ein Einzel. Zum Punktgewinnn reichte das nicht.
Bezirksklasse Jungen SV Menne I - SV Menne II 8:0 Im Vereinsduell setzte sich die erste Mannschaft erwartungsgemäß durch. In den Doppeln gewannen David Peine/Julian Schulze gegen die Hilleke-Zwillinge in drei Sätzen. Das neue Doppel Oliver Klaas/Hendrik Hosse gewann gegen Lars Suermann/Max Kessemeier in drei Sätzen. In den Einzeln gewann Hendrik Hosse drei, David Peine zwei und Oliver Klaas ein Spiel.
Bezirksliga Mädel 1 FC Bühne - TTV Daseburg 1:8 Daseburg stürmt mit dem Derby-Sieg an die Tabellenspitze. Das Team gewann in Bühne beide Doppel. In den Einzeln punkteten Carola Schmitz (2), Theresa Bee (2) und Larissa Knepper (2). Den Ehrenpunkt für Bühn holte Claudia Dierkes.

Artikel vom 07.09.2005