10.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VfL geht mit breiter Brust
in das Herforder Derby

Bezirksliga: SV 06 will gegen SV Werl-Aspe nachlegen

Kreis Herford (kp). Am vierten der Fußball-Bezirksliga Spieltag steigt auf dem Kunstrasenplatz im Jahnstadion das mit Spannung erwartete Herforder Derby zwischen dem Türkischen Verein und VfL. Während sich die SpVg. Hiddenhausen auch in Bruchmühlen nicht vom Erfolgsweg abbringen lassen will, möchte der SV Oetinghausen gegen Werl-Aspe nachlegen.

Im Derby gegen Neuling VfL Herford möchte TV Herford die ersten Punkte holen. »Noch immer sind nicht alle Spieler da, aber ich habe immerhin einige auf der Bank sitzen, die einspringen könnten«, berichtet TV-Trainer Kadir Karatay. So ist Yalcinkaya zurück gekehrt, aber ebenso wenig körperlich fit wie Yanik. »Wir haben aber Leute, die in der Lage sind, ein Spiel wie das gegen den VfL zu entscheiden. Außerdem macht so ein Ortsderby auch noch Kräfte frei.« VfL-Trainer Oleg Mehrmann ist durchaus optimistisch. »Nach dem Erfolg gegen Bruchmühlen sind wir selbstbewusst. Die Türken sind noch ohne Punkt und angeschlagen. Natürlich ist es für einen Aufsteiger nicht leicht, doch in der momentanen Verfassung beider Teams könnte uns durchaus ein Sieg gelingen.«
Mit breiter Brust fährt die SpVg. Hiddenhausen zum TuS Bruchmühlen. »Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben wir mehr erreicht als erhofft«, meint Trainer Jürgen Müsse. »Wir werden uns selbstbewusst präsentieren und befreit aufspielen.« Müsse warnt jedoch vor Überheblichkeit, denn der TuS sei für ihn der »große Unberechenbare« der Klasse, der an guten Tagen jeden schlagen könne. Fehlen werden Kopp (langzeitverletzt) und Schmidt (Urlaub). Hinter Mattisseck steht ein Fragezeichen.
»Nachsetzen ist jetzt die Devise«, hofft SV Oetinghausens Spielertrainer Holm Windmann auf den zweiten Sieg in Folge gegen den SV Werl-Aspe. »Heimspiele müssen gewonnen werden, deshalb ist das Ziel auch ein Dreier. Der Gegner ist überraschend gut in die Serie gestartet, und wir werden ihn nicht unterschätzen. Verletzte haben wir nicht, so dass wir berechtigte Chancen haben.«
TV Herfords Trainer Kadir Karatay tippt den Spieltag: SV Eidinghausen - TuS Gehlenbeck 1:1, SV Oetinghausen - SV Werl-Aspe 1:0, TuS Lockhausen - TuS Bad Oeynhausen 3:0, TV Herford - VfL Herford 2:1, TuS Bruchmühlen - SpVg. Hiddenhausen 2:2, SC Vlotho - VfL Mennighüffen 1:1, BV Stift Quernheim - TuS Petershagen-Ovenstädt 1:3, VfL Klosterbauerschaft - SV Hausberge 2:0.

Artikel vom 10.09.2005