08.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vanessa und Birte räumen Pokale ab

Tennis-Kreismeisterschaften U10 und U14 in Daseburg und Borgentreich

Borgentreich/Daseburg (WB). Bei den Tennis-Kreismeisterschaften der Nachwuchsspieler setzte sich in Borgentreich bei den Mädchen U14 Vanessa Jacke durch. In Daseburg bei den Mädchen U10 holte Birte Brinkmöller den Titel.
Zwölf Spielerinnen kämpften in Borgentreich um den U14-Titel. Nach zwei Vorrunden erreichten die gesetzten Spielerinnen Vanessa Jacke (TP Bad Driburg), Carmen Bohn (TP Bad Driburg), Franka Kamm (TC Desenberg) und Karoline Stamm (TC Borlinghausen) das Halbfinale. Die Mädchen steigerten sich von Runde zu Runde, spielten sicherer und selbstbewusster und boten in den Halbfinal- und Finalspielen den Zuschauern Tennis von besonderer Güte.
Vanessa Jacke spielte sich nach Freilos gegen Daniela Lütkevedder (TC 80 Warburg) mit einem souveränen 6:2 und 6:0 in das Halbfinale. Dort traf sie auf die Driburgerin Carmen Bohn, die sich nach Siegen über Laura Grothe (SV Bredenborn) 7:6/6:3 und über Martina Eilert (SV Bergheim) 6:0/6:1 in diese Schlussrunde kämpfte.
Im unteren Tableau erreichte Franka Kamm über ein Freilos und einen deutlichen Sieg über Anja Bartram 6:0/6:2 das Halbfinale. Hier stand sie Karoline Stamm gegenüber, die ebenfalls über ein Freilos und dann mit einem Sieg über Carolin Millig 6:1/6:0 erfolgreich war.
Das kleine Finale um den dritten Platz bestritten Carmen Bohn gegen Franka Kamm. Diese Partie entschied nach einem 2:6 und 6:2 erst im dritten Satz, der als Tie-break gespielt wurde, mit 7:4 zugunsten von Carmen Bohn.
Um die Kreismeisterkrone kämpften Vanessa Jacke und Karoline Stamm. Vanessa bestach immer wieder durch lange und druckvolle Bälle und durch einen sicher platzierten Aufschlag. Karoline gelang es im ersten Satz, auf das hohe Tempo zu reagieren und die Bälle sicher zu retournieren. Dabei setzte sie geschickt ihr Winkelspiel ein. Nach gewonnenem ersten Satz (6:4) spielte sie nicht mehr so befreit auf. Sie vernachlässigte ihr effektives Winkelspiel und brachte so ihre Gegnerin erneut ins Spiel, die dann den zweiten Satz mit ihrem druckvollen Schlägen dominierte. Der Tiebreak (dritter Satz) brachte mit 7:4 die Entscheidung für Vanessa Jacke.
Das Finale in der Trostrunde gewann Lena Hoeptner gegen Tan Buchmann mit 6:0/6:0.
Ebenfalls beste Tennis-Bedingungen herrschten auf der Anlage des TC Blau-Weiß Daseburg für die U10-Mädchen. Nach schönen, teilweise hart umkämpften Vorrundenspielen standen sich im Endspiel - wie schon im vergangenen Jahr - Birte Brinkmöller und Corinna Kreylos gegenüber. Dieses Mal konnte sich Birte mit 6:4 und 6:4 durchsetzen.
Um den dritten Platz kämpften Lena Peine und Marietta Seck, beide vom TC Blau-Weiß Daseburg. Hier konnte Lena Peine mit 6:3 und 6:3, wie auch 2004, den dritten Platz behaupten. Neben dieser Hauptrunde wurde auch eine Nebenrunde gespielt. Hier setzte sich Regina Faupel gegen Patricia Kattner mit 7:6 und 6:2 durch.

Artikel vom 08.09.2005