07.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Religionen
der Erde«

Theologe hält Vortrag

Herstelle (WB). Prof. Dr. Gisbert Greshake hält am nächsten Donnerstag, 15. September, um 19 Uhr in der Abtei vom Hl. Kreuz (Eingang zum Vortragsraum: neben der Kirche) in Herstelle einen Vortrag zu dem Thema: »Die Einzigartigkeit des christlichen Glaubens und die Religionen der Erde«.

Prof. Greshake, international bekannter und geschätzter kath. Theologe, Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Grundproblemen der systematischen Theologie und zu zentralen Fragen des geistlichen Lebens, wurde 1933 in Recklinghausen geboren. Von 1954 bis 1961 studierte er Philosophie (Lic. Phil.) und Theologie (Lic. Theol.) in Münster/Westf. und an der Gregoriana in Rom. Nebenher studierte er Kirchenmusik. Nach seiner Priesterweihe 1960 war Prof. Greshake von 1961 bis 1969 im seelsorglichen Dienst in der Diözese Münster tätig. 1969 wurde er zum Dr. theol. bei Prof. Walter Kasper in Münster promoviert.
Nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent in Tübingen sowie seiner Habilitation und Ernennung zum apl. Professor in Tübingen wurde er 1974 auf den Lehrstuhl für Dogmatische Theologie und Dogmengeschichte an der Kath. Fakultät der Universität Wien berufen. 1985 übernahm er die Professur für Dogmatik und ökumenische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg i.Br. 1999 erfolgte seine Emeritierung. Neben einer bemerkenswert umfangreichen Vortragstätigkeit und regelmäßigen Auslandsaufenthalten hat er eine ständige Gastprofessur an der Gregoriana in Rom inne und betreut den Aufbau einer geistlichen Gemeinschaft in Wien.

Jugendprojekt im Hauptausschuss
Beverungen (WB). Der Hauptausschuss tagt morgen um 19 Uhr im Rathaus. Es geht unter anderem um ein Jugendprojekt.

Artikel vom 07.09.2005