08.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein leidenschaftlicher
Kommunalpolitiker

Helmut Grafenkamp (75) ist gestorben

Helmut Grafenkamp ( )
Spenge (ak). Helmut Grafenkamp ist am Sonntag nach langer Krankheit im Alter von 75 Jahren verstorben. Er war mehrere Jahrzehnte hinweg kommunalpolitisch aktiv.
Der selbstständige Uhrmacher- und Optikermeister war leidenschaftlicher Kommunalpolitiker. Von 1975 an war er Ratsmitglied. In den Stadtrat trat er als Mitglied der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) ein, deren stellvertretender Vorsitzender und stellvertretender Fraktionsvorsitzender er war. Mehr als 20 Jahre lang wirkte Helmut Grafenkamp in unterschiedlichen Ausschüssen mit. Ordentliches Mitglied war er im Umweltausschuss, im Wahlprüfungs- und Rechnungsprüfungsausschuss, im Personalausschuss und im Haupt- und Finanzausschuss.
Darüber hinaus war er langjähriger Vorsitzender des Tiefbauausschusses. Ebenso gehörte er mehreren Berufsorganisationen an und war einige Jahre Mitglied der Spenger Kaufmannschaft. In der UWG war er bis zum Jahr 1989. Helmut Grafenkamp hat sich vom 4. Mai 1975 bis zum 16. Oktober 1994, fast 20 Jahre lang, als Ratsmitglied für die Stadt Spenge verdient gemacht.
In seiner Freizeit war er ein begeisterter »Do-it-yourself«-Heimwerker. Außerdem fotografierte er gerne und unternahm viele Wanderungen. Geboren wurde Helmut Grafenkamp am 17. Mai 1930 in Rinteln. Der Verstorbene hinterlässt einen Sohn und eine Frau, mit der er 43 Jahre lang glücklich verheiratet war.

Artikel vom 08.09.2005