07.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Biergartenstimmung bei Leberkäse genossen

Varler Schützengilde und Spielmannszug besuchen befreundete Musiker in Bayern

Varl (WB). Mitglieder der Varler Schützengilde sowie der Spielmannszug Varl waren jetzt zu Gast auf dem Waldfest der Birkländer Musikanten in Bayern. Seit vielen Jahren pflegt vor allem der Spielmannszug eine Freundschaft zu dieser Blaskapelle, die alle zwei Jahre auf dem Hollweder Schützenfest zu Gast ist, um zu musizieren.

30 Jahre ist es nun schon her, dass die Varler zum ersten Mal nach Birkland, 60 Kilometer südlich von München, gefahren sind. Auch heute noch wird begeistert von diesen Fahrten erzählt. So war die Freude groß, als Peter Ostenrieder, Dirigent der Birkländer Musikanten, beim Kreiskönigsschießen im vergangenen Jahr in Varl, wo die Blaskapelle ihrerseits zu Gast war und meisterlich aufspielte, die Schützengilde auf einen Besuch einlud.
So war es beschlossen und insgesamt 40 Varler Grünröcke machten sich auf, das Waldfest zu besuchen. Dort geben alljährlich, in uriger Atmosphäre auf einer Waldlichtung, die Birkländer Musikanten ein Konzert und laden zu einem gemütlichen Fest mit Biergartenstimmung bei Leberkäse und Maßkrügen ein. Vom Nachmittag an bis in die späten Nachtstunden wurde gefeiert, und die Varler fühlten sich behaglich in der bayerischen Lebensart aufgenommen.
Neue Kontakte konnten geknüpft werden und alte Freundschaften wurden vertieft. Auch der Spielmannszug, unter der Stabführung von Malin Schwettmann, hatte die Möglichkeit, sein musikalisches Können zu präsentieren, und fand reges Interesse, da Spielmannszüge in dieser Gegend doch eher selten zu erleben sind.
Hätte auch noch die Sonne geschienen, wäre es perfekt gewesen, aber auch hier zeigte sich der Sommer wieder einmal kühl und verregnet. Darunter sollte die sehr gute Stimmung aber nicht leiden, denn schnell improvisierten die Birkländer, indem sie zwei Zelte auf der Wiese aufschlugen. Am Montagmittag mussten sich die Varler Schützen auf ihren weiten Heimweg Richtung Norden machen, immer noch begeistert von der herzlichen Gastfreundschaft der Birkländer. Und so hieß es beim Abschied: »Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen auf dem Hollweder Schützenfest im nächsten Jahr. Und irgendwann besuchen wir bestimmt auch einmal wieder unsere Freunde auf dem Waldfest in Birkland.«
Mit dabei waren: Charlotte Behl, Dörte Beutner, Cord Bommelmann, Karl-Heinz Döpke, Benjamin Drumann, Andrea Eikenhorst, Corinna Eikenhorst, Peter Heitmann, Antje Koke, Marina Kokemoor, Stefanie Krohne, Hartmut Krüger, Lothar Lange, Sebastian Lange, Sonja Metz, Christina Molkenbur, Erhard Molkenbur, Maren Obernolte, Sabrina Pistler, Dörte Prenzler, Karin Röhe, Frank Schlottmann, Jessica Schmidt, Malin Schwettmann, Jörn Stevener, Kirsten Umlandherm, Nina Wehbrink, Stefanie Wehrmann, Kirsten Wippermann, Stefan Hartmann, Sabine und Stefan Heitmann, Gerd Lange, Sebastian Molkenbur, Sven Kassen, Günter Osterbrock, Ulrike und Volker Rehling, Anja und Ulrich Röhe, Marco Tielbürger und Heinrich Wehbrink.

Artikel vom 07.09.2005