07.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ölfilm bis zur Saline

Schlauch an stillgelegten Stutzen angelegt


Salzkotten (WV). Bei der Anlieferung von Heizöl für ein Haus an der Hederbornstraße in Upsprunge kam es am Montagnachmittag zu einem Ölunfall. Gegen 15 Uhr begann der Fahrer eines Tankwagens mit der Befüllung der Öltanks im Keller des Hauses.
Der Schlauch war nach Angaben der Polizei fälschlicherweise an einem stillgelegten Füllstutzen in der Garage angeschlossen worden. Die Rohrleitung dieses Stutzens endete im Garten.
Vermutlich gelangten auf diese Weise etwa 80 Liter Heizöl in das Erdreich, bevor der Irrtum entdeckt wurde. Eine unbestimmte Menge des Öls floss über einen Regenablauf in die Kanalisation und lief in die Heder. Ein Anwohner alarmierte die Feuerwehr. Das Ordnungsamt Salzkotten und Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde wurden eingeschaltet. Die Feuerwehr legte eine Ölsperre auf der Heder an. Ein leichter Ölfilm zog sich etwa bis zur Salinenanlage. Verschmutztes Erdreich wurde ausgehoben.
Offenbar verlief der Zwischenfall glimpflicher als es zunächst den Anschein hatte: Mitarbeiter der Kreisverwaltung konnten bereits am gestrigen Morgen keine Ölspuren mehr feststellen.

Artikel vom 07.09.2005