07.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zukunftsmarkt Gebäudesanierung

Ausstellung im Kreishaus zeigt Hausbesitzern Möglichkeiten auf


Kreis Paderborn (WV). Als ein erstes Ergebnis der Zukunftskonferenz des Kreises Paderborn wurde jetzt die Ausstellung »Altes Haus, wieder jung« des »Runden Tisches Gebäudesanierung« in der Kreisverwaltung an der Aldegreverstraße in Paderborn eröffnet. Angesichts auch des demographischen Wandels gewinnt im Bereich »Bauen und Wohnen« der Nachhaltigkeitsgedanke an Bedeutung, zumal schon heute mehr an Investitionen in den Gebäudebestand als in den Neubau fließen. Es gibt gute Gründe, ein altes Haus zu erhalten und es fit zu machen für die Zukunft.
Die Ausstellung zeigt interessierten Hauseigentümern Möglichkeiten auf, wie Energiekosten gemindert, Komfort gesteigert und die Gebäudesubstanz erhalten werden kann.
Der Wohnungsbestand wird sowohl für junge Familien als auch für die Wohnerfordernisse der älteren Generation zunehmend wichtiger. Er bietet nicht nur die Chance der Vitalisierung von Städten und Gemeinden, sondern ebenso die Möglichkeit der energetischen Modernisierung der vorhandenen Substanzen. In der Gebäudesanierung liegt aber auch ein gewaltiger Markt, der im Rahmen lokaler Wirtschaftsförderung den Betrieben im Bauhandwerk und Ausbaubereich neue Impulse und Arbeitsplatzsicherungen bieten kann.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung zu besichtigen.

Artikel vom 07.09.2005